Mit alten Handys Gutes tun

In nahezu jedem Haushalt sind sie zu finden: alte oder kaputte Handys. Diese einfach in den Haushalt zu werfen, sollte man aber sein lassen, denn dadurch gehen wertvolle Rohstoffe wie Coltan, Gold oder Silber verloren. Deren Abbau geht oft mit großen Problemen für Mensch und Umwelt einher. Um dem entgegenzuwirken, wurde ein schulinterner Wettbewerb zum Handyrecycling durchgeführt. Für jedes gespendete Handy wird ein Anteil des Erlöses an Missio zur Unterstützung verschiedener Hilfsprojekte gespendet.

Die Klasse 8c hat mit herausragenden 100 gesammelten Mobiltelefonen den Wettbewerb gewonnen und durfte im Mai einen Unterrichtstag im Niedrigseilgarten in Bliensbach verbringen. Dieser Preis wurde dankenswerterweise von der VR-Bank gesponsert. Insgesamt erbrachte die Handysammelaktion über 450 Handys.

Michaela Sauter



Donau-Realschule Lauingen
Friedrich-Ebert-Straße 10, 89415 Lauingen, Tel.: 09072/95050, Fax: 09072/950523
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.