Workshop mit der Firma Destilla

Im Rahmen des Wahlfaches „Junges Forschen- Was liegt denn hier in der Luft“ besuchte uns die Firma Destilla aus Nördlingen und gestaltete einen Workshop am Nachmittag. Die Schülerinnen und Schüler lernten zunächst viel über natürliche Aromastoffe in der Lebensmittelindustrie. Im Praxisteil des Workshops sollten alle zusammen erst die Aromenbestandteile eines Cola-Mix-Getränkes erraten. Anschließend wurden die Vermutungen durch Geruchsproben der verschiedenen Aromastoffe überprüft. Die geschmackliche Kostprobe dufte anschließend natürlich nicht fehlen – Prost! Im zweiten Praxisteil wurde ein Kräuterhustenbonbon genauer untersucht. Die verschiedenen Kräuteraromen werden in der Firma Destilla ganz frisch aus sogenannten Drogen, damit sind die Grundstoffe wie Kräuter gemeint, gewonnen. Die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer durften diese Gewürze und Kräuter genauer unter die Lupe und Nase. Eine Geruchsprobe des fertigen Kräuterextraktes wurde am Ende herumgereicht. Dabei waren alle überrascht, dass dieses eine eher zähflüssige, dunkelbraune Konsistenz besitzt und einen für eine solch kleinen Menge, stärkeren Geruch als die Grundstoffe zusammen aufweist.