MINT-Projekte im Schuljahr 2021/22

Im Rahmen der Initiative junge Forscherinnen und Forscher wurde mit den Klassen 8A und 9A nach den Pfingstferien ein zweitägiges Projekt zu zwei verschiedenen MINT-Themen durchgeführt. Dafür kamen zwei Referenten (ein Physiker und ein Chemiker) direkt zu uns an die Schule.

Die Klasse 8A beschäftigte sich mit dem Programmieren von Computerspielen, um die Spielfiguren mit Knetmasse und Microcontrollern zu steuern und dabei das Steuern von Prothesen nachzuahmen. Hier lernten sie die Mensch-Maschinen/Computer-Interaktion als technologischen Schlüsselbereich und absolute Zukunftstechnologie kennen.

Währenddessen tauchte die Klasse 9 A in die Welt der Nanotechnologie ein. Durch viele Experimente wurde hier nicht nur die naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise, sondern auch Kreativität und Teamgeist gefördert. An diesen zwei Tagen wurde den Schülern das Potenzial und der unglaublich vielfältige Einsatz der Nanotechnologie sehr deutlich vor Augen geführt.

Am 29.09.2023 erhielten dann alle Teilnehmer ihre Urkunde zum erfolgreichen Abschluss der Projekte.

Rebecca Wolf