Ein echter Archäologe zu Gast in der Klasse 6c

Am Dienstag, den 13.12.2022, machte die Klasse 6c eine Videokonferenz mit einem Archäologen an unserer Schule.

Über die elektronische Tafel sprach Marc Loth, der Archäologe, zu der Klasse. Währenddessen wurde ein einzelnes I-Pad herumgegeben, durch das man seine Fragen stellen konnte. Er erzählte den Schülern alles zum Thema Pyramiden und Mumien, wobei er für die Schüler immer wieder Fragepausen ließ und eigene Fragen miteinbaute. Das Ganze dauerte eine Dreiviertelstunde. Nach Aussagen mehrerer Schüler hatte es sich gelohnt und wird der Klasse auch vermutlich im Unterricht weiterhelfen.

Von Julian und Noah

Bilder

Rechts oben: Porträt im Ägyptischen Museum Berlin, wo Herr Loth als Guide arbeitet.
Links oben: Porträt in der Bibl. des Egyptian Department des British Museum, Arbeit am Original (Totenstele).
Unten: Königinnenstatue in Tell Basta/Bubastis (heute Zagazig), die bei einer Ausgrabung entdeckt wurde, an der Herr Loth beteiligt war.
Weitere Informationen unter: