Skip to main content

Wahlfach 3-Druck zu Gast bei MTC in Dillingen

Bereits vor über zwei Jahren unterstützte uns die Firma MTC (Micro Tech ComponentsGmbH) beim Kauf des 3-D Druckers großzügig und sponserte uns diesen. Auf Grund der Corona-Auflagen konnte das Wahlfach 3-D Druck in den letzten beiden Jahren jedoch nur mit Einschränkungen stattfinden und so kam es, dass wir erst jetzt der Einladung von MTC nach Dillingen in den Firmensitz folgen konnten.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Herrn Kronmüller und Frau Wünschmann hielt Herr Winkler einen anschaulichen Vortrag und erklärte uns, worauf sich MTC spezialisiert hat: Bauteile, die elektromagnetische Strahlung abschirmen und thermisches Management.

Anhand jeder Menge Bauteile, die wir anfassen und anschauen konnten, zeigte er uns, dass sich Geräte durch elektromagnetische Strahlung gegenseitig behindern und in ihrer Funktion beeinträchtigen können. Daher müssen manche Bauteile gegen Strahlung abgeschirmt werden. Wie diese Bauteile aussehen, wie sie funktionieren und wofür sie in den Bereichen Automotive, Avionik, Medizintechnik, Telekommunikation und erneuerbare Energien eingesetzt werden, erklärte er uns z. B. an winzigen, nur ein paar Millimeter großen Federn, Dichtungen, leitfähigen Geweben oder Filtern, die von MTC speziell angefertigt werden.

Im Anschluss konnten wir nach Herrn Winklers Anleitung eine dieser Federn in einem CAD-Programm selbst konstruieren und druckten diese anschließend im 3-D Drucker bei uns in der Schule. Zum Druck wurde die Feder um ein Vielfaches vergrößert, da sie in der Realität nur ca. 10 mm groß ist.

Selina Strobl