Physik zum Anfassen im Deutschen Museum

Die Klassen 10B und 10C IIIa machten sich am Dienstag, den 13. Dezember auf den Weg nach München ins Deutsche Museum. Dort trafen sie auf Guide Alexander Lucas, der in 90 Minuten die Schwerpunkte Optik und Atomphysik in der neugestalteten Physikabteilung erklärte. Viele „Hands-on“-Apparaturen ermöglichten den Jugendlichen, physikalische Phänomene nachzuvollziehen und zu verstehen. Viel mehr Zeit wäre nötig gewesen, dass jeder alles selbst hätte ausprobieren können, so vielfältig und ansprechend sind die Experimente ausgewählt.
Anschließend gab es noch einen kurzen Einblick in die Chemie, bevor sich der Guide verabschiedete und den Jugendlichen den Rat gab, immer neugierig zu bleiben und nie aufzuhören zu fragen.
Leider blieb dann nur noch wenig Zeit, die neugestaltete Abteilung „Gesundheit“ zu erforschen. Auch hier stehen „Hands-on“-Versuche im Vordergrund, dennoch wird sehr genau über die Entstehung unserer modernen Gesundheits-Begriffs informiert.
Einig waren sich sowohl SchülerInnen als auch die begleitenden Lehrkräfte Frau Wolf und Frau Schmidt, dass die Zeit viel zu kurz und ein solcher Besuch wiederholt werden muss.
Dankbar ist die Schule in diesem Zusammenhang den Partnerfirmen VR-Bank Donau-Mindel und Grünbeck, die mit ihren großzügigen Spenden die Durchführung naturwissenschaftlicher Exkursionen im Rahmen der MINT-Förderung an der Schule unterstützen.

Bild und Bericht: Iris Schmidt