Vive la France!

Am 22.01.24 fand wie in jedem Jahr der deutsch-französische Tag statt und somit auch Deutschlands beliebtester Wettbewerb, der Internet-Teamwettbewerb des insitut français. Hierbei messen sich Realschulen und Gymnasien aus ganz Bayern und stellen ihre Französischkenntnisse je nach Niveaustufe unter Beweis.

Die Donau-Realschule Lauingen nimmt jedes Jahr an diesem Wettbewerb teil. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler drei Stunden Zeit, sich bei einem klassischen französischen Frühstück mit der französischen Sprache und Kultur auseinanderzusetzen, indem Fragen zur Geschichte, Frankophonie, zum Sport oder Grammatik beantwortet werden.

Im Schuljahr 2021/2022 erzielte die damalige 7c den ersten Platz in ganz Bayern. Voller Tatendrang war auch in diesem Schuljahr der Sieg das einzige Ziel. Die Französischklassen teilten sich in Teams ein und überprüften die Lösungen der Mitschülerinnen und Mitschüler mehrmals, bevor die Antworten final abgeschickt wurden.

In diesem Jahr nahmen pro Niveaustufe 150 Französischklassen teil. Voller Vorfreude werden die Ergebnisse erwartet, ob möglicherweise erneut der Sieg nach Lauingen geht.

Ebenso wurde anlässlich des Chandeleur, dem Tag des Crêpe in Frankreich, der jedes Jahr am 02.02. stattfindet, ein Crêpeverkauf in der Schule organisiert. Die Gewinner:innen des Wettbewerbs freuten sich darauf, die Mitschülerinnen und Mitschüler mit duftenden Crêpes zu versorgen. So wurde fleißig gebacken, vielleicht hier und da selbst mal genascht und natürlich verkauft. Bon appétit!

Stephan Kraus-Tofalvi