Einblicke in die Arbeit in einem Kernkraftwerk

Am 18.01.2023 hatte die Klasse 10a Herrn Franz Pfeifer zu Gast. Herr Pfeifer arbeitete lange Zeit an dem seit Ende 2021 stillgelegten Kernkraftwerk in Gundremmingen. Er war unter anderem als Schweißfachmann tätig. Dabei gehörten zu seinen Zuständigkeitsbereichen die Schweißüberwachung und das Röntgen. Aufgrund seiner ständigen Weiterbildungen arbeitete er später auch als Strahlenschutzfachkraft. Bei seinem Vortrag erhielten die Schüler*innen als Erstes einen Überblick über die verschiedenen Arten von Atomkraftwerken. Sehr anschaulich und detailliert ging er dabei auf die Funktionsweise eines Atomreaktors ein. Mit welcher Leidenschaft Herr Pfeifer seine Arbeit verrichtete, wurde bei der Vorstellung seiner Arbeit als Schweißer erneut deutlich. Sehr interessant waren auch die ganzen Schutz- und Gesundheitsmaßnahmen, denen sich die Arbeiter in einem KKW unterziehen müssen. Einblicke erhielten wir auch über Vorfälle bzw. Unfälle, die Herr Pfeifer bei seiner langjährigen Arbeit erlebt hatte. Egal, ob sich die Fragen der Schüler*innen auf die Sicherheit eines Kraftwerks oder deren Laufzeit bezog, unser Referent wusste immer eine passende Antwort. Als kleine Anerkennung überreichte die Klassensprecherin Katharina ein kleines Dankeschön.

Bild/Bericht: C. Merk