Donau-Realschule Lauingen Staatliche Realschule
 Donau-Realschule Lauingen                                Staatliche Realschule

Lehrfahrt nach Frankfurt

Auf den Spuren der Josef Gartner GmbH –

Skyscrapers made in Gundelfingen

Um 6.30 Uhr ging es an der Realschule los – und – Kompliment - alle Schüler waren mehr als pünktlich da. Auf dem Programm stand, gemeinsam mit Auszubildenden unserer Partnerfirma Gartner, eine Fahrt nach Frankfurt. Ziel war ein Einblick in die vielfältigen Fassaden-Projekte im Bankenviertel der Mainmetropole. Nach dreieinhalb Stunden Busfahrt im wahrsten Sinn des Wortes der Höhepunkt – der Besuch des Maintowers, wo die Schüler und Azubis aus mehr als 200 Metern Höhe einen grandiosen Blick über die Stadt genießen konnten.

Es folgte ein Rundgang durch die Frankfurter Innenstadt zu den verschiedenen Gebäuden, die von Gartner eine Fassade erhielten. Unsere Begleiter, die Ausbildungsleiter Adrian Mitu und Günther Müller erklärten dabei die Besonderheiten der jeweiligen Fassaden-Konstruktionen, wie zum Beispiel der Doppeltürme der Deutschen Bank oder des Operntowers. Die Aufmerksamkeit aller Beteiligten war ihnen schon deshalb sicher, weil Schüler und Auszubildende wichtige Fakten in einem Gewinnspiel verwenden mussten.

Ein weiterer Höhepunkt war dann nach dem zweistündigen, sehr abwechslungsreichen Rundgang die Stärkung im Burger-Restaurant „Die Kuh, die lacht“.  Zum Abschluss dann noch ein Zwischenstopp bei der Europäischen Zentralbank – ebenfalls ein Projekt der Firma Josef Gartner. Alle Beteiligten bekamen an diesem höchst interessanten Tag einen Eindruck von der Bedeutung und Innovationskraft der Firma,  die die Skyline Frankfurts nachhaltig geprägt hat. Ein herzlicher Dank von Seiten der Realschule gilt Lisa Stöckle, die die Fahrt perfekt organisierte, und der Gartner-Stiftung, die sämtliche Kosten übernommen hat. 

Hier finden Sie uns:

Donau-Realschule Lauingen

Friedrich-Ebert-Straße 10

89415 Lauingen

 

Tel.: 09072/95050

Fax: 09072/950523

E-Mail:

sekretariat@realschule-lauingen.de

 

Anfahrt

Öffnungszeiten des Sekretariats:

7:15 h - 14:00 h

Von 10:30 h – 11:30 h

ist das Sekretariat für den

Parteiverkehr geschlossen.

Neue Seiten:

Die Unterrichtszeiten:

1. Std. 08:00 - 08:45 h

2. Std. 08:45 - 09:30 h

3. Std. 09:30 - 10:15 h

4. Std. 10:35 - 11:20 h

5. Std. 11:20 - 12:05 h

6. Std. 12:05 - 12:50 h

Sie sind seit 26.07.12 Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Realschule Lauingen