Donau-Realschule Lauingen Staatliche Realschule
 Donau-Realschule Lauingen                                Staatliche Realschule

Mit dem Donaumobil am Auwaldsee

Bei strahlendem Sonnenschein durften unsere 6.Klassen am 11./15.06.2021 ENDLICH wieder eine Exkursion unternehmen. Thematisch sollten sich die Schülerinnen und Schüler einen Vormittag lang im Fach Biologie mit dem Thema „Gewässer“ beschäftigen.

Gut gelaunt ging es bereits in der Früh zum nahe gelegenen Auwaldsee, wo bereits Sebastian Diedering und Cornelia Stiefel von der Umweltstation Mooseum mit ihrem Donau-Mobil auf die Kinder warteten.

Nach einem Begrüßungsspiel veranschaulichte Sebastian Diedering anhand eines Modells, wie sich durch den Eingriff der Menschen der Flussverlauf der Donau verändert hatte. Schlängelte sich die Donau früher durch unsere Heimat, so fließt sie heute in einem viel engeren Bett.

Gründe für die Veränderungen waren Schiffbarkeit, Landgewinnung sowie Energiegewinnung durch Wasserkraft.

Vorteile, aber auch Nachteile dieser Veränderungen wurden mit den Schülern erörtert. Sehr konkret wurde die Thematik dadurch, dass die Kinder durch Kurbeln selbst „Hochwasser“ auf dem Modell erzeugen konnten und die Gesamtproblematik dadurch sehr anschaulich dargestellt wurde.

Ihr gelerntes Wissen über Gewässer und Wassertiere konnten die Kinder dann auch gleich bei einem lustigen Spiel anwenden, bei dem es darum ging, möglichst viele Tiere anhand von einzelnen Merkmalen richtig zu bestimmen.

Angeleitet von der Umweltpädagogin Cornelia Stiefel wurden die Kinder danach in den Umgang mit Kescher und Becherlupe eingeführt. Am Auwaldsee begann dann die Suche nach kleinen Lebewesen. Mit einfachen Bestimmungshilfen mit Unterstützung der betreuenden Biologen lernten die Schüler Wasserläufer, Kaulquappen und kleine Larven kennen. Auch Frösche bekamen die Kinder zu Gesicht – und die 6a sogar eine Ringelnatter!

Viel zu schnell vergingen die Stunden, in denen sich die Jugendlichen mit einem wichtigen Thema aus dem Umweltbereich auf lebendige und interessante Weise beschäftigten konnten.

 

                                                                                         Dagmar Fischer

Hier finden Sie uns:

Donau-Realschule Lauingen

Friedrich-Ebert-Straße 10

89415 Lauingen

 

Tel.: 09072/95050

Fax: 09072/950523

E-Mail:

sekretariat@realschule-lauingen.de

 

Anfahrt

Öffnungszeiten des Sekretariats:

7:15 h - 13:30 h

Von 10:30 h – 11:30 h

ist das Sekretariat für den

Parteiverkehr geschlossen.

Unterrichtszeiten:

1. Std. 08:00 - 08:45 h

2. Std. 08:45 - 09:30 h

               1.Pause

3. Std. 09:40 - 10:25 h

4. Std. 10:25 - 11:10 h

               2.Pause

5. Std. 11:20 - 12:05 h

6. Std. 12:05 - 12:50 h

            Mittagspause

7.Std. 13:30 - 14:15 h

8.Std. 14.15 - 15:00 h

Sie sind seit 01.05.20 Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Realschule Lauingen