Donau-Realschule Lauingen Staatliche Realschule
 Donau-Realschule Lauingen                                Staatliche Realschule

Exkursion in den "Lokschuppen" nach Rosenheim

Erklärungen zur Ausstellung

Führung

Rafflesia

Upcycling

Workshop

Im Rahmen des Biologieunterrichts durften auch in diesem Schuljahr einige Klassen nach Rosenheim fahren, um die sehenswerte Ausstellung über den tropischen Regenwald zu besuchen.

 

Bei einer lehrreichen und interessanten Führung wurde zum Einen Wissen aus dem Biologieunterricht aufgefrischt, zum Anderen erfuhren die Schüler viel Neues und Spannendes. Die hohe Artenvielfalt macht den Regenwald aus biologischer Sicht zu einem schützenswerten Ökosystem. Bedauernswerterweise sind diese in Äquatornähe gelegenen Wälder sehr gefährdet. In jeder Minute verschwinden Flächen in der Größe von 35 Fußballfeldern, wie wir bei der Führung erfahren haben. Eine weitere Klimaveränderung ist die drohende Folge.

 

Die Jugendlichen erfuhren auch, wie man durch ein umweltbewusstes Konsumverhalten einen kleinen Beitrag zum Erhalt dieses schützenswerten Ökosystems beitragen kann. Man verzichte zum Beispiel auf Produkte, in denen Palmöl enthalten ist oder man verzichte auf Möbel, die aus Tropenholz gefertigt wurden.

 

Nach der Führung stand noch ein Workshop auf dem Programm. Den meisten war der Begriff Recycling als umweltschonende Aufbereitungsmethode bekannt, von Upcycling hatten viele allerdings noch nichts gehört. Hierbei wird aus Abfall ein höherwertiges Produkt hergestellt. Unter Anleitung der Museumspädagogin bastelten sich die Realschüler aus Lauingen aus den Werbeplakaten der letzten Ausstellung einen kleinen Geldbeutel, der als Andenken an diese Lehrfahrt mit nach Hause genommen werden durfte.

 

G. Manlik

Hier finden Sie uns:

Donau-Realschule Lauingen

Friedrich-Ebert-Straße 10

89415 Lauingen

 

Tel.: 09072/95050

Fax: 09072/950523

E-Mail:

sekretariat@realschule-lauingen.de

 

Anfahrt

Öffnungszeiten des Sekretariats:

7:15 h - 14:00 h

Von 10:30 h – 11:30 h

ist das Sekretariat für den

Parteiverkehr geschlossen.

Neue Seiten:

Die Unterrichtszeiten:

1. Std. 08:00 - 08:45 h

2. Std. 08:45 - 09:30 h

3. Std. 09:30 - 10:15 h

4. Std. 10:35 - 11:20 h

5. Std. 11:20 - 12:05 h

6. Std. 12:05 - 12:50 h

Sie sind seit 26.07.12 Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Realschule Lauingen