Donau-Realschule Lauingen Staatliche Realschule
 Donau-Realschule Lauingen                                Staatliche Realschule

Mittelalterliches mit Fabian Lenk

Bekannter Jugendbuchautor an der Donau-Realschule

Im Rahmen der 21. Dillinger Kulturtage durften wir ein weiteres Mal den international bekannten Kinder- und Jugendbuchautor Fabian Lenk an unserer Schule begrüßen. Vor den gespannten Schülern der 6. Klassen las er aus dem Buch

 

Der letzte Ritter von Füssen

 

aus der mittelalterlichen Krimireihe

 

Die Zeitdetektive“:

 

Drei Kinder und ein Hund begeben sich auf eine Zeitreise in die Stadt Füssen im Jahr 1508. Dort sind sie „live“ bei der Kaiserkrönung von Maximilian I. dabei und erleben einige Abenteuer…

 

Im Anschluss an die Lesung beantwortete der Schriftsteller engagiert die Fragen der Schüler und erzählte von seinem beruflichen Werdegang. Seit 2012 arbeitet Fabian Lenk als freier Schriftsteller. Von seinen rund 200 Kinder- und Jugendbüchern, die in inzwischen zwölf Sprachen übersetzt worden sind, wurden weltweit ca. drei Millionen Exemplare verkauft.

Der gelernte Journalist ist auch als Musiker tätig und unterhält einen eigenen You-Tube-Kanal. Auf die Frage, wie er zu seinen Ideen komme und wie lange er für ein Buch brauche, erklärte Lenk den Schülern, dass er historisch sehr interessiert sei und geschichtliche Themen gerne zu Geschichten ausarbeite. Dafür sammle und recherchiere er zunächst intensiv Informationen zu Ereignissen und mache sich Gedanken zu den Charakteren der Hauptpersonen. Erst wenn diese aufwändigen Vorarbeiten gründlich erledigt seien, so Lenk, verfasse er die Texte, was dann innerhalb weniger Tage möglich sei.

 

B. Spring

Hier finden Sie uns:

Donau-Realschule Lauingen

Friedrich-Ebert-Straße 10

89415 Lauingen

 

Tel.: 09072/95050

Fax: 09072/950523

E-Mail:

sekretariat@realschule-lauingen.de

 

Anfahrt

Öffnungszeiten des Sekretariats:

7:15 h - 14:00 h

Von 10:30 h – 11:30 h

ist das Sekretariat für den

Parteiverkehr geschlossen.

Neue Seiten:

Die Unterrichtszeiten:

1. Std. 08:00 - 08:45 h

2. Std. 08:45 - 09:30 h

3. Std. 09:30 - 10:15 h

4. Std. 10:35 - 11:20 h

5. Std. 11:20 - 12:05 h

6. Std. 12:05 - 12:50 h

Sie sind seit 26.07.12 Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Realschule Lauingen