Donau-Realschule Lauingen Staatliche Realschule
 Donau-Realschule Lauingen                                Staatliche Realschule

Exkursion "Mensch und Natur"      (9. Jahrgangsstufe)

Führung im Museum

Das Museum Mensch und Natur in München im Schloss Nymphenburg ist immer ein schönes Exkursionsziel. Hier kann man sich über zahlreiche Themen der Fächer Biologie und Erdkunde eingehend informieren.

 

Unser Schwerpunkthema war das Thema Wüste. Seit einigen Wochen ist eine sehenswerte Sonderausstellung zu diesem Thema ein lohnendes Ziel. Zu bestaunen waren gelungene und sehr schöne Fotos des bekannten Wüstenabenteurers Michael Martin, der in den letzten Jahren alle bekannten Wüsten der Erde besucht hat. Bei einer höchst interessanten Führung erfuhren die Schüler viel Wissenswertes und Interessantes über die Voraussetzungen, die zum Entstehen der faszinierenden Landschaftsform führen. Ein klimatisches Kriterium ist das Verhältnis von Niederschlagsmenge und Verdunstung. Mancher, der gemeint hat, Wüsten geben es nur im Bereich zwischen Wendekreisen und Äquator, wurde eines Besseren belehrt.

Eisbär, bedroht durch den Klimawandel

Das Entstehen der Namib in Afrika und der Atacamawüste an der Westküste Südamerikas ist auf kalte Meeresströme aus der Antarktis zurückzuführen, die eine starke Verdunstung und somit eine ausreichende Niederschlagsmenge nicht zulassen.

Neben den "heißen" Wüsten hat Michael Martin auch Eiswüsten besucht. Die Schüler erfuhren, dass bedingt durch den Klimawandel die Arktis samt ihrem faszinierenden Ökosystem stark bedroht ist. Immer wieder versuchen Industriestaaten an die Bodenschätze der Antarktis, bei der es sich im Gegensatz zur Arktis um einen Kontinent handelt, heranzu-kommen, was durch den Antarktisvertrag bislang erfolgreich verhindert werden konnte.

Gelber Enzian

Am Nachmittag stand noch ein Besuch des in der Nähe gelegenen Botanischen Gartens auf dem Programm. Jetzt im Sommer können hier schöne Pflanzen bestaunt werden, die in den unterschiedlichsten Ökosystemen unserer bayerischen Heimat zu finden sind.

 

Gisbert Manlik

Kräutergarten

Hier finden Sie uns:

Donau-Realschule Lauingen

Friedrich-Ebert-Straße 10

89415 Lauingen

 

Tel.: 09072/95050

Fax: 09072/950523

E-Mail:

sekretariat@realschule-lauingen.de

 

Anfahrt

Öffnungszeiten des Sekretariats:

7:15 h - 14:00 h

Von 10:30 h – 11:30 h

ist das Sekretariat für den

Parteiverkehr geschlossen.

Neue Seiten:

Die Unterrichtszeiten:

1. Std. 08:00 - 08:45 h

2. Std. 08:45 - 09:30 h

3. Std. 09:30 - 10:15 h

4. Std. 10:35 - 11:20 h

5. Std. 11:20 - 12:05 h

6. Std. 12:05 - 12:50 h

Sie sind seit 26.07.12 Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Realschule Lauingen