Donau-Realschule Lauingen Staatliche Realschule
 Donau-Realschule Lauingen                                Staatliche Realschule

Ein waschechter Franzose bei uns in Bayern

Auch wenn unseren Französisch-Schülern dieses Schuljahr aus bekannten Gründen eine Reise nach Frankreich verwehrt bleiben musste, so haben wir trotzdem einen Weg gefunden, ihnen auch in diesen turbulenten Zeiten ein Stück französische Lebensart und Kultur nahezubringen. Denn seit 1. Oktober 2020 haben wir einen französischen Assistenzlehrer zu Gast, der den Französischlehr-kräften an Lauingens Schulen tatkräftig unter die Arme greift.

Herr Olivier Buriasco kommt aus einem kleinen Örtchen in der Nähe von Lyon und studiert in seiner Heimat Deutsch auf Lehramt. Um seinen zukünftigen Schülern einmal nicht nur die deutsche Grammatik und Vokabeln beibringen, sondern auch aus erster Hand vom Leben in Deutschland berichten zu können, war es ihm ein großes Anliegen, unsere Lebensweise mitzuerleben und in unsere Kultur einzutauchen. Er wirkt an drei Tagen pro Woche im Französischunterricht am Lauinger Gymnasium und an zwei Tagen bei uns an der Donau-Realschule mit.

 „Ich wurde sehr gut durch das Lehrerkollegium und die Verwaltung der Realschule empfangen. Außerdem haben wir schnell – da ich ja ganz neu hier bin – das Eis gebrochen. Wie sind meine ersten Eindrücke? Also ganz am Anfang fühlte es sich etwas komisch an, ganz alleine im Ausland zu sein. Jedoch habe ich mich schnell an das deutsche Leben gewöhnt. Man kann doch einige Unterschiede zum französischen Leben feststellen, aber vieles ist auch ähnlich. Daher fällt es mir recht leicht, mich anzupassen.

Schließlich gefällt es mir, den Lehrern an der Realschule und am Gymnasium und auch den Schülern dort zu helfen. Die beiden Lehrerkollegien sind sehr nett und immer bereit mir zu helfen.“

 

Wir wünschen Herrn Buriasco, der noch bis Ende Mai bei uns bleiben wird, eine gute Zeit in Bayern und bedanken uns recht herzlich für sein Engagement und Mitwirken bei uns.

 

Sonja Kupies

Hier finden Sie uns:

Donau-Realschule Lauingen

Friedrich-Ebert-Straße 10

89415 Lauingen

 

Tel.: 09072/95050

Fax: 09072/950523

E-Mail:

sekretariat@realschule-lauingen.de

 

Anfahrt

Öffnungszeiten des Sekretariats:

7:15 h - 13:30 h

Von 10:30 h – 11:30 h

ist das Sekretariat für den

Parteiverkehr geschlossen.

Neue Seiten:

Unterrichtszeiten:

1. Std. 08:00 - 08:45 h

2. Std. 08:45 - 09:30 h

               1.Pause

3. Std. 09:40 - 10:25 h

4. Std. 10:25 - 11:10 h

               2.Pause

5. Std. 11:20 - 12:05 h

6. Std. 12:05 - 12:50 h

            Mittagspause

7.Std. 13:30 - 14:15 h

8.Std. 14.15 - 15:00 h

Sie sind seit 01.05.20 Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Realschule Lauingen