Donau-Realschule Lauingen Staatliche Realschule
 Donau-Realschule Lauingen                                Staatliche Realschule

Preisverleihung in München: 1.Platz für die Klasse7c im Internetteamwettbewerb

Am 06.04.22 war es endlich so weit: es ging mit dem Zug nach München ins Institut Français zur offiziellen Preisverleihung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Zug sind wir (fast) pünktlich angekommen.

Wir wurden sehr freundlich von Louis Marandet und Cécile Dorget empfangen, die uns kurz durch das Institut führten. Die Führung endete im angrenzenden Garten, als M. Marandet auffiel, dass er den Schlüssel verloren hat und die Klasse diesen nun suchen muss. Also wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt, sie erhielten je einen Lageplan und mussten verschiedene Spiele und Rätsel lösen, um den Schlüssel wiederzufinden. Neben räumlichen Orientierungswissen zu Deutschland und Frankreich wurde auch deren Merkfähigkeit geprüft. Alles unter Zeitdruck versteht sich, denn sie hatten genau eine Stunde dafür Zeit. Die letzte Station war die Bibliothek. Dort waren Buchstaben und Zahlen versteckt, die mit Hilfe einer Art Anleitung zu einem Satz dekodiert werden mussten. Schnell erkannten die Schülerinnen und Schüler, dass es sich hierbei um einen Buchtitel handeln muss, wo auch der Schlüssel versteckt ist. Das Rennen war denkbar knapp, doch ein Team hatte die Nase vorn.

Daraufhin ging es wieder in den Garten, wo die Schülerinnen und Schüler verköstigt wurden. Es gab pain au chocolat, chaussons aux pommes und eine aus Laugengebäck geformte Maus, eine souris au fromage, wie man uns erklärte.

Darüber hinaus erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre langersehnte offizielle Urkunde zum 1. Platz im Internetteamwettbewerb in der Kategorie F1. Zudem gab es zahlreiche Sachpreise, wie einen Rucksack, ein französisches Buch sowie Blöcke und Stifte. Die Freude war groß und die Klasse war mit viel Spaß und Energie bei der Sache.

Am frühen Nachmittag verabschiedeten wir uns und machten uns auf den Weg in die Münchner Innenstadt. Dort schlenderten wir durch die Einkaufsstraße und die Schülerinnen und Schüler hatten Gelegenheit, durch die Läden zu streifen und die Innenstadt ein wenig selbst zu erkunden. Am Nachmittag machten wir uns dann schon wieder auf den Heimweg.

Es war wirklich ein ganz besonderer Tag. Nochmals herzlichen Dank an das Institut Français für diese unvergesslichen Momente!

 

Stephan Kraus-Tofalvi in Begleitung mit Lieselotte Psiorz

Hier finden Sie uns:

Donau-Realschule Lauingen

Friedrich-Ebert-Straße 10

89415 Lauingen

 

Tel.: 09072/95050

Fax: 09072/950523

E-Mail:

sekretariat@realschule-lauingen.de

 

Anfahrt

Öffnungszeiten des Sekretariats:

7:15 h - 13:30 h

Von 10:30 h – 11:30 h

ist das Sekretariat für den

Parteiverkehr geschlossen.

Unterrichtszeiten:

1. Std. 08:00 - 08:45 h

2. Std. 08:45 - 09:30 h

3. Std. 09:30- 10:15 h

              Pause

4. Std. 10:35 - 11:20 h            

5. Std. 11:20 - 12:05 h

6. Std. 12:05 - 12:50 h

            Mittagspause

7.Std. 13:30 - 14:15 h

8.Std. 14.15 - 15:00 h

Sie sind seit 01.05.20 Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Realschule Lauingen