Donau-Realschule Lauingen Staatliche Realschule
 Donau-Realschule Lauingen                                Staatliche Realschule

Schüleraustausch 2014/15

Voilà les Français à Lauingen – Hurra, die Franzosen sind da !

Das war das Motto am Sonntag, den 10.5.2015. Da nämlich trudelten die 15 Schülerinnen und Schüler mit ihren beiden Deutschlehrern in Lauingen ein.

Routiniert und diesmal ganz ohne Scheu – wir kannten uns ja bereits von unserem Aufenthalt in L’Isle-Jourdain – begrüßte sich die Meute und mit Sack und Pack gings ab in die Familien.

Auf dem Schimmelturm

Die folgende Woche war dann prall gefüllt mit vielfältigen Aktivitäten: Beim gemeinsamen Frühstück hieß unsere Rektorin Frau Leo die Gäste herzlich willkommen, ebenso freundlich wurden die Franzosen vom Bürgermeister Herr Schenk im Rathaus empfangen.

 

Da wir unseren Austauschschülern die nähere Umgebung genauer zeigen wollten, standen natürlich Ausflüge nach Ulm und Augsburg auf dem Programm. Unser schönes Lauingen durften sie dagegen per Stadtrallye genauer unter die Lupe nehmen.

 

Weil das Wetter die gesamte Woche auf unserer Seite war, war die gemeinsame deutsch-französische Fahrradtour nach Bächingen zum anschließenden Geocaching ein voller Erfolg.

 

Wie es der Zufall so will, kamen die Kinder auch noch in den Genuss unseres Musischen Abends.

 

Am Freitag trafen wir uns zum Bowlen und abends stieg auch schon das Abschiedsfest mit einem überragenden Buffet, welches ohne die tolle Unterstützung der Eltern so nie möglich gewesen wäre.

 

Ausgerüstet mit lustigen Sepplhüten und Autogrammen aller neu gewonnenen Freunde verabschiedeten wir uns am Samstag, den 16.5.2015 mit Tränchen in den Augen von unserer netten Franzosentruppe.

 

Vielen Dank an alle beteiligten Franzosen der 8.Klassen! Ihr wart ein traumhaftes Team!

 

B.Grob + T.Maier

Bowling

Gästebucheintrag in der Fuggerei

Geocaching in Bächingen

Herr Gleich gab in Augsburg den Fremdenführer

"Ja, mir san mim Radl do....."

Kaffee zur Stärkung

"hmmmmmmm..... Abschiedsbüfett"

Weißwurstfrühstück mit den Gästen

Hier finden Sie uns:

Donau-Realschule Lauingen

Friedrich-Ebert-Straße 10

89415 Lauingen

 

Tel.: 09072/95050

Fax: 09072/950523

E-Mail:

sekretariat@realschule-lauingen.de

 

Anfahrt

Öffnungszeiten des Sekretariats:

7:15 h - 14:00 h

Von 10:30 h – 11:30 h

ist das Sekretariat für den

Parteiverkehr geschlossen.

Neue Seiten:

Die Unterrichtszeiten:

1. Std. 08:00 - 08:45 h

2. Std. 08:45 - 09:30 h

3. Std. 09:30 - 10:15 h

4. Std. 10:35 - 11:20 h

5. Std. 11:20 - 12:05 h

6. Std. 12:05 - 12:50 h

Sie sind seit 26.07.12 Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Realschule Lauingen