Donau-Realschule Lauingen Staatliche Realschule
 Donau-Realschule Lauingen                                Staatliche Realschule

Exkursion nach Dachau: Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers

Nach einer fast zweistündigen Fahrt kamen wir am 07.06.2018 im ehemaligen Konzentrationslager in Dachau an. Nachdem wir, die gesamte 9. Jahrgangsstufe, eine kleine Pause eingelegt hatten, ging es auch schon klassenweise mit den einzelnen Führungen los. Zuerst überquerten wir den riesigen Appellplatz, um die Baracken zu besichtigen, wo damals die Häftlinge gewohnt haben.

Die Stimmung war für uns etwas bedrückend, da uns der Gedanke, dass dort, wo wir entlang liefen, vor nicht allzu langer Zeit unzählige Menschen gequält und auch niedergeschossen wurden, sehr bewegte. Dementsprechend waren die meisten von uns eher ruhig und in sich gekehrt. Jedenfalls besichtigten wir danach die viel zu engen Innenräume der Baracken und lernten viel Neues über das schwere Alltagsleben der Inhaftierten.

Interessant waren auch die Zellen im Bunker des Arbeitslagers anzusehen, sowie auch die Informationen über die damaligen "Straftäter" durchzulesen.

Daraufhin wurden uns alltägliche Dinge der Inhaftierten vorgestellt, wie zum Beispiel deren gestreifte Kleidung und das damals benutzte Geschirr.

Während der gesamten Führung erzählte unser Guide  auf ausführliche Art und Weise Fachwissen und Fakten, die wir bereits im Unterricht besprochen hatten. Vor allem aber haben wir viele neue Details über das Leben im KZ erfahren.

Zuletzt wurden wir über die grausamen Folter- und Todesstrafen im KZ aufgeklärt, woraufhin wir die Gaskammer und die Öfen, in denen die Leichen verbrannt wurden, zu Gesicht bekamen. Danach ging es für uns dann auch schon wieder nach Hause.

 

Ich wünsche jedem, dass er einmal die Erfahrung machen kann, ein Konzentrationslager zu besuchen. Zu einem kann man sich besser in die Lage der Gefangenen hineinversetzen. Und zum anderen erinnert es an die Qualen vieler unschuldig verstorbener Menschen an diesem schrecklichen Ort. Diesen Tag werde ich in Erinnerung behalten.

 

Jana Fertikowa, 9c

Hier finden Sie uns:

Donau-Realschule Lauingen

Friedrich-Ebert-Straße 10

89415 Lauingen

 

Tel.: 09072/95050

Fax: 09072/950523

E-Mail:

sekretariat@realschule-lauingen.de

 

Anfahrt

Öffnungszeiten des Sekretariats:

7:15 h - 14:00 h

Von 10:30 h – 11:30 h

ist das Sekretariat für den

Parteiverkehr geschlossen.

Neue Seiten:

Die Unterrichtszeiten:

1. Std. 08:00 - 08:45 h

2. Std. 08:45 - 09:30 h

3. Std. 09:30 - 10:15 h

4. Std. 10:35 - 11:20 h

5. Std. 11:20 - 12:05 h

6. Std. 12:05 - 12:50 h

Sie sind seit 26.07.12 Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Realschule Lauingen