Donau-Realschule Lauingen Staatliche Realschule
 Donau-Realschule Lauingen                                Staatliche Realschule

Exkursion nach Dachau: Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers

Am 1. Juni 2017 besuchten alle 9. Klassen das Konzentrationslager in Dachau. Als Erstes wurde uns vor den Toren etwas Allgemeines über die Einrichtung erzählt, wie zum Beispiel, dass sich das KZ auf dem Gelände einer ehemaligen Munitionsfabrik aus dem Ersten Weltkrieg befindet und dass ca. 25 % der Häftlinge im KZ starben, obwohl es offiziell kein Vernichtungslager, sondern ein Arbeitslager war. Anschließend liefen wir durch das „Eingangstor“ mit der ironischen Aufschrift „Arbeit macht frei“. Wir wurden außerdem darüber informiert, dass das KZ anfangs nur für politische Gefangene war und erst später andere Gruppen dazu kamen, wie zum Beispiel Juden, Priester, Homosexuelle… .

Danach gingen wir zu den Baracken, in denen die Häftlinge schliefen. Diese waren eigentlich nur für 200 – 400 Personen ausgelegt, aber in Wirklichkeit waren dort bis zu 2000 Menschen untergebracht.

Dann wurden uns auf dem Appellplatz die verschiedenen unmenschlichen Strafen, die die Häftlinge ertragen mussten, beschrieben. Sie konnten beispielsweise schon bestraft werden, wenn nur ein Kieselstein in ihren Baracken lag.

Im Anschluss besichtigten wir die religiösen Gedenkstätten, die an die Insassen des KZs erinnern sollen. Anschließend liefen wir zu den Krematorien, in denen die zahlreichen Toten verbrannt wurden. Neben dem Krematorium befindet sich auch eine Gaskammer, durch die wir alle mit einem mulmigen Gefühl im Bauch hindurchgingen. Allerdings wurde die Anlage in Dachau nicht genutzt, weshalb manche Gefangenen in andere Lager gebracht wurden, wie beispielsweise in das Vernichtungslager Auschwitz. Zum Schluss hatten wir noch etwas Zeit, um uns das Museum anzusehen. Die erschreckenden Eindrücke in der KZ-Gedenkstätte haben viele von uns nachdenklich gestimmt. Wir hoffen jedenfalls, dass sich die furchtbaren Geschehnisse des Dritten Reiches nicht wiederholen.

 

Verfasst von Schülerinnen der Klasse 9b

Hier finden Sie uns:

Donau-Realschule Lauingen

Friedrich-Ebert-Straße 10

89415 Lauingen

 

Tel.: 09072/95050

Fax: 09072/950523

E-Mail:

sekretariat@realschule-lauingen.de

 

Anfahrt

Öffnungszeiten des Sekretariats:

7:15 h - 14:00 h

Von 10:30 h – 11:30 h

ist das Sekretariat für den

Parteiverkehr geschlossen.

Neue Seiten:

Die Unterrichtszeiten:

1. Std. 08:00 - 08:45 h

2. Std. 08:45 - 09:30 h

3. Std. 09:30 - 10:15 h

4. Std. 10:35 - 11:20 h

5. Std. 11:20 - 12:05 h

6. Std. 12:05 - 12:50 h

Sie sind seit 26.07.12 Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Realschule Lauingen