Donau-Realschule Lauingen Staatliche Realschule
 Donau-Realschule Lauingen                                Staatliche Realschule

Die Schlacht von 1704

Exkursion der Klasse 8a zum Höchstädter Schloss

Europa und die frühneuzeitliche Staatenbildung nimmt im Geschichtslehrplan der 8. Jahrgangsstufe einen breiten Raum ein. Ein zentraler Punkt ist dabei der Absolutismus unter Ludwig XIV. und die Erweiterung der französischen Hegemonie in Europa. Was diese Lehrplaninhalte konkret mit unserer Heimat zu tun haben, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a während ihrer Exkursion zum Schloss Höchstädt.

Gleich zu Beginn erhielten unsere Achtklässler einige Informationen zur Ent-stehungsgeschichte des Schlosses, das als Witwensitz für Herzogin Anna erbaut worden war.

Wie es zum Spanischen Erbfolgekrieg und damit zur Schlacht von Höchstädt im Jahre 1704 kam, wurde uns sehr anschaulich anhand der vielen Bilder von europäischen Herrschern erklärt. Unseren Jugendlichen wurden dabei die vielfältigen familiären Verbindungen innerhalb der Herrscherhäuser und die damit verknüpften Erbansprüche auf unterhaltsame Art und Weise vor Augen geführt.

Wie kompliziert das Schießen und das Nachladen der Waffen während der Schlacht war, wurde den Jugendlichen anhand einiger erhalten gebliebener Originalwaffen erläutert.

Als recht eindrucksvoll erwiesen sich außerdem die lebensgroßen Soldatenfiguren, an denen man die Uniformen, die während der Schlacht getragen wurden, genauer betrachten konnte.

Wieviel Leid die Schlacht von Höchstädt für die Soldaten, aber auch für die ansässige Bevölkerung mit sich gebracht hat, lässt sich anhand des Berichts eines Zeugen, der ein Jahr später vor Ort war, nachvollziehen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Schüler einen neuen, interessanten Einblick in die Geschichte unseres Landkreises erhalten haben, die  durch die Schlacht von Höchstädt auch eng mit der gesamteuropäischen Geschichte verknüpft ist.

 

Dagmar Fischer

Hier finden Sie uns:

Donau-Realschule Lauingen

Friedrich-Ebert-Straße 10

89415 Lauingen

 

Tel.: 09072/95050

Fax: 09072/950523

E-Mail:

sekretariat@realschule-lauingen.de

 

Anfahrt

Öffnungszeiten des Sekretariats:

7:15 h - 14:00 h

Von 10:30 h – 11:30 h

ist das Sekretariat für den

Parteiverkehr geschlossen.

Neue Seiten:

Die Unterrichtszeiten:

1. Std. 08:00 - 08:45 h

2. Std. 08:45 - 09:30 h

3. Std. 09:30 - 10:15 h

4. Std. 10:35 - 11:20 h

5. Std. 11:20 - 12:05 h

6. Std. 12:05 - 12:50 h

Sie sind seit 26.07.12 Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Realschule Lauingen