Donau-Realschule Lauingen Staatliche Realschule
 Donau-Realschule Lauingen                                Staatliche Realschule

Ein Zeitzeuge im Unterricht -  Msgr. Josef Philipp zu Besuch

Klasse 9a/b

Am Ende der 9. Jahrgangsstufe werden im Fach Geschichte die Themen „Zweiter Weltkrieg“ bzw. „Flucht und Vertreibung“ behandelt. Besonders authentisch wirkt dieses Thema natürlich, wenn Zeitzeugen den Jugendlichen ihre persönlichen Erlebnisse aus dieser Zeit schildern.

Dankenswerterweise konnte für dieses Vorhaben Msgr. Josef Philipp gewonnen werden, der den Schülerinnen und Schülern sein Vertriebenenschicksal lebendig vor Augen führte.

Anschaulich wurden seine Erzählungen dadurch, dass er viele Gegenstände aus der damaligen Zeit mitgebracht hatte: Darunter befanden sich beispielsweise sein Tagebuch, außerdem der Koffer, den seine Familie bei der Vertreibung mitnehmen durfte und der Topf, aus dem er seine sehr spärlichen Mahlzeiten gegessen hatte.

Aus seiner Zeit im Arbeitslager zeigte Herr Pfarrer Philipp zudem zwei Zigarettendöschen, die er aus einem alten Gewehrkolben gefertigt hatte und mehrere Geodreiecke aus Plexiglas, die aus kaputten Flugzeugteilen entstanden waren.

Erschreckend und in heutiger Zeit nur schwer vorstellbar waren außerdem die zahlreichen anderen Situationen, die der Zeitzeuge den Jugendlichen erzählte, in denen es immer um Leben oder Tod ging - von Erschießungen im Krieg, der Flucht vor den anrückenden Russen, dem täglichen Hunger, über die Vertriebenen-transporte im Viehwagon bis hin zur Ankunft in Haunstetten.

Herrn Pfarrer Philipp sei an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich gedankt, dass er sich für uns die Zeit genommen hat, um aus seinem Leben zu berichten und damit eine lebendige Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu schlagen.

 

Dagmar Fischer/Stefanie Eckl

Hier finden Sie uns:

Donau-Realschule Lauingen

Friedrich-Ebert-Straße 10

89415 Lauingen

 

Tel.: 09072/95050

Fax: 09072/950523

E-Mail:

sekretariat@realschule-lauingen.de

 

Anfahrt

Öffnungszeiten des Sekretariats:

7:15 h - 14:00 h

Von 10:30 h – 11:30 h

ist das Sekretariat für den

Parteiverkehr geschlossen.

Neue Seiten:

Die Unterrichtszeiten:

1. Std. 08:00 - 08:45 h

2. Std. 08:45 - 09:30 h

3. Std. 09:30 - 10:15 h

4. Std. 10:35 - 11:20 h

5. Std. 11:20 - 12:05 h

6. Std. 12:05 - 12:50 h

Sie sind seit 26.07.12 Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Realschule Lauingen