Donau-Realschule Lauingen Staatliche Realschule
 Donau-Realschule Lauingen                                Staatliche Realschule

"Ziehkörper"

Eine besondere Mathematikstunde in der 5. Jahrgangsstufe

Auweia!

Ein Blick auf den Vertretungsplan verheißt nichts Gutes für die Klasse 5A. Doppelstunde Mathe – ein Tag kann auch besser beginnen. Die Tür geht auf, aber statt dem Mathebuch unter dem Arm ist der Lehrer heute schwer bepackt. Große farbige Kartons, viele bunte Zettel, Korkplatten, Wolle, Nadeln, Schraubenzieher, Meterstab, Scheren, Kleber usw. Ok, sieht nach Bastelstunde aus – besser als Rechnen.

Zuerst erklärt Herr Hüttl genau, was zu tun ist. Die vorgegebenen Würfel-netze sollen wir auf farbigen Karton kleben und damit alles ein bisschen stabiler wird, aus dem bunten Papier ausschneiden.

Jetzt noch ein Rechteck ausschneiden und danach müssen wir eine bestimmte Fläche auf den Hintergrund kleben. Hmm – was nehm ich für eine Farbe? Die gleiche oder mach ichs lieber bunter? Ach Nein! Falsch geklebt, jetzt kann ich nochmal von vorne anfangen… Wer kann auch ahnen, dass diese Markierung hier was zu bedeuten hat.

Was macht denn mein Sitznachbar da mit der Wolle, will der einen Pullover stricken? Ach nee, er legt den Meterstab auf den Boden und misst eine bestimmte Länge des Wollfadens ab. Wieviel soll ich nehmen? Na, er wird’s schon wissen und mir dabei helfen. Erledigt, wie geht es jetzt weiter?

Auf dem Muster sind Punkte markiert, da muss jetzt der Faden durch- gefädelt werden. Aber wie ich krieg ich da ein Loch hinein? Verstehe, dafür liegen die Korkplatten, Nadeln und die Schraubenzieher vorne auf dem Pult. Also schnell sechs Löcher gestanzt und den Faden durchgezogen. Hinten noch zusammenknoten, sieht ja schon mal ganz gut aus. Und was passiert, wenn ich an dem Faden ziehe?

Mal vorsichtig ausprobieren. Ok, die eine Fläche klappt nach vorne, die Seiten klappen nach innen, es bewegt sich weiter und jetzt – WOW - plötzlich habe ich einen Würfel, der sich an den Hintergrund geklappt hat, cool. Vorsichtig wieder loslassen und das Netzt entklappt sich, jetzt wieder am Faden ziehen, der Würfel baut sich wieder auf. Läuft bei mir. Aber irgendwie könnte das noch schöner sein. Lass uns doch mal die Hinterseite anmalen, dann entsteht neben dem Würfel noch ein Bild.

Fertig, ist wirklich schön geworden. Was, der Lehrer ist auch noch da? Hab ich gar nicht gemerkt – und aufräumen sollen wir. Kann doch gar nicht sein, zwei Stunden Mathe sind noch nie so schnell vergangen. Jetzt noch schnell ein Gruppenfoto, mal schauen was die Anderen so gebastelt haben. Auch nett.

Bin mal gespannt was meine Eltern sagen, wenn ich das heute mit nach Hause bringe, hoffentlich geht mir meine Arbeit im Rucksack nicht kaputt.

 

Peter Hüttl

Hier finden Sie uns:

Donau-Realschule Lauingen

Friedrich-Ebert-Straße 10

89415 Lauingen

 

Tel.: 09072/95050

Fax: 09072/950523

E-Mail:

sekretariat@realschule-lauingen.de

 

Anfahrt

Öffnungszeiten des Sekretariats:

7:15 h - 14:00 h

Von 10:30 h – 11:30 h

ist das Sekretariat für den

Parteiverkehr geschlossen.

Neue Seiten:

Die Unterrichtszeiten:

1. Std. 08:00 - 08:45 h

2. Std. 08:45 - 09:30 h

3. Std. 09:30 - 10:15 h

4. Std. 10:35 - 11:20 h

5. Std. 11:20 - 12:05 h

6. Std. 12:05 - 12:50 h

Sie sind seit 26.07.12 Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Realschule Lauingen