Am 30.01.2020 durfte die Klasse 9a der Donau-Realschule Lauingen im Rahmen des Physikunterrichts das Autohaus König besuchen.
Als wir im Autohaus angekommen sind, hat uns Herr Deisler gleich herzlich empfangen. In einem Nebenraum beantwortete er uns anhand einer PowerPoint-Präsentation sehr ausführlich unsere zuvor überlegten Fragen. Er erklärte uns beispielsweise, wie eine Zündung funktioniert oder wie viele Autos bereits mit Wasserstoff betrieben werden. Außerdem interessierte uns seine Meinung über die Zukunft der Elektromotoren.
Im zweiten Teil durften wir die ausgestellten Autos betrachten und selbstständig begutachten. Dabei war die Motorhaube eines Autos geöffnet, sodass wir einen interessanten Einblick erhielten.
Im dritten Teil besichtigten wir die Werkstatt. Zuerst bekamen wir eine Führung, bei der uns alle Abteilungen gezeigt wurden. Während unseres Aufenthaltes wurde ein neues Auto in die Werkstatt gebracht und auf die Hebebühne gesetzt.
Zum Schluss informierte Herr Deisler uns noch über die verschiedenen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei Autohaus König. Danach überreichten unsere Klassensprecher ihm noch ein kleines Dankeschön.
Die Exkursion bei Autohaus König hat uns sehr gefallen. Wir möchten uns nochmal recht herzlich bei Herrn Deisler dafür bedanken, dass er sich die Zeit genommen und sich so viel Mühe gemacht hat!
Sezgi Zehra und Wecker Jessica