Donau-Realschule Lauingen Staatliche Realschule
 Donau-Realschule Lauingen                                Staatliche Realschule

Wettbewerb "Bau dein eigenes Radio" des Bayerischen Rundfunks

Die Klasse 9a I hatte sich beim Bayerischen Rundfunk für den Wettbewerb "Bau dein eigenes Radio" beworben und tatsächlich für jeden Schüler/in einen Bausatz ergattert. Nun galt es, die Digitalradios zusammenzubauen und originell zu dekorieren.

Den Ideen waren keine Grenzen gesetzt, denn die Schüler/innen waren in der Gestaltung des Gehäuses völlig frei und konnten sich kreativ und handwerklich austoben. Besonderes Augenmerk wurde auf Nachhaltigkeit gelegt. Frei dem Motto "Aus Alt mach Neu" konnte mit Materialien experimentiert werden, die ansonsten auf dem Sperrmüll oder Schrott gelandet wären.

Den Ideen waren keine Grenzen gesetzt, denn die Schüler/innen waren in der Gestaltung des Gehäuses völlig frei und konnten sich kreativ und handwerklich austoben. Besonderes Augenmerk wurde auf Nachhaltigkeit gelegt. Frei dem Motto "Aus Alt mach Neu" konnte mit Materialien experimentiert werden, die ansonsten auf dem Sperrmüll oder Schrott gelandet wären.

Somit wurde nach den Pfingstferien der Physikübungsraum in eine Werkstatt verwandelt. Es wurde abisoliert, gelötet, geschraubt und zusammengebaut. Die Freude war groß als die fertigen Radios zum ersten Mal in Betrieb genommen wurden und nach der Einstellung der Sprachenwahl automatisch die Sendersuche startete.

In den restlichen Wochen bis zu den Sommerferien entwarfen die Schüler/innen ihre Radiogehäuse. Die verwendeten Materialien waren hauptsächlich Holz, Karton, ein alter Werkzeugkoffer und ein altes ausgedientes Spielzeugauto.

Alle haben ein einzigartiges Radio erschaffen und hatten jede Menge Spaß.

 

Christine Merk

Hier finden Sie uns:

Donau-Realschule Lauingen

Friedrich-Ebert-Straße 10

89415 Lauingen

 

Tel.: 09072/95050

Fax: 09072/950523

E-Mail:

sekretariat@realschule-lauingen.de

 

Anfahrt

Öffnungszeiten des Sekretariats:

7:15 h - 13:30 h

Von 10:30 h – 11:30 h

ist das Sekretariat für den

Parteiverkehr geschlossen.

Unterrichtszeiten:

1. Std. 08:00 - 08:45 h

2. Std. 08:45 - 09:30 h

               1.Pause

3. Std. 09:40 - 10:25 h

4. Std. 10:25 - 11:10 h

               2.Pause

5. Std. 11:20 - 12:05 h

6. Std. 12:05 - 12:50 h

            Mittagspause

7.Std. 13:30 - 14:15 h

8.Std. 14.15 - 15:00 h

Sie sind seit 01.05.20 Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Realschule Lauingen