Donau-Realschule Lauingen Staatliche Realschule
 Donau-Realschule Lauingen                                Staatliche Realschule

"Sonne pur" - Solarprojekt der Klasse 10a

Spiel

Am 15.09.2020 (und wegen Corona nicht am 20.07.2020) war das Mooseum-Team mit seinem Solarmobil an der Donau-Realschule Lauingen zu Gast. Unter der Leitung von Fr. Hospodarsch und Fr. Reiter durften sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a einen ganzen Tag mit dem Thema erneuerbare Energien befassen.

Isolierte Häuser

Nach einer kurzen Vorstellung wurden die Bedeutung regenerativer Energien und die Gefahren des CO2-Ausstoßes für die Umwelt thematisiert. Spielerisch ordneten die jungen Entdecker dabei die Bevölkerungszahlen sowie das Pro-Kopf-Einkommen den einzelnen Kontinenten zu. Sehr anschaulich und eindrucksvoll wurde daraufhin der verursachte CO2-Ausstoß jedes Kontinents dargestellt. Neben Treibhausgasen und den Folgen des Treibhauseffekts wurden viele Möglichkeiten besprochen, was jeder Einzelne dagegen tun kann.

Wasserkraftanlage

Als Nächstes konnten an vielen Experimentierstationen u. a. die Bedeutung von isolierten Häusern, Funktionen von Wasser- und Windkraftanlagen bzw. von Solarzelle und Sonnenkollektoren demonstriert werden. Auch die Vorteile und Nachteile der verschiedenen Kraftwerke wurden besprochen. Die "mobile Solarküche" sorgte für das Kulinarische ganz ohne Strom. Hierbei wurden im Solarkocher leckere Pfannkuchen sowie Couscous mit einer Tomaten-Gemüse-Soße zubereitet. Im Solarofen waren die Schoko-Muffins bereits nach 30 Minuten gebacken und der Solartrockner kam zur Herstellung von gesunden Apfelchips zum Einsatz.

Solarzelle
Essensvorbereitung
Wasser kochen für Couscous
Pfannkuchenbacken
Muffinsbacken
Apfelchips

Ein weiteres Highlight war der Bau von eigenen Solarbooten. Diese wurden aus Styropor individuell gestaltet und jeweils mit einem Rotor sowie einer Solarzelle verbunden. Zum Abschluss traten die Heranwachsenden in einer Art Wettkampf damit gegeneinander an.

 

Beeindruckend war die „Kraft“ der Sonne auch beim Spiegelspiel und der Holzgravur. Damit war dieser sehr sonnige und heiße (29 °C) Projekttag für alle ein besonderes Erlebnis.

L. Brugger

Solarboote bauen
Solarboote - Wettrennen
Spiegelspiel
Holzgravur
Abschlussrunde

Hier finden Sie uns:

Donau-Realschule Lauingen

Friedrich-Ebert-Straße 10

89415 Lauingen

 

Tel.: 09072/95050

Fax: 09072/950523

E-Mail:

sekretariat@realschule-lauingen.de

 

Anfahrt

Öffnungszeiten des Sekretariats:

7:15 h - 13:30 h

Von 10:30 h – 11:30 h

ist das Sekretariat für den

Parteiverkehr geschlossen.

Neue Seiten:

Unterrichtszeiten:

1. Std. 08:00 - 08:45 h

2. Std. 08:45 - 09:30 h

               1.Pause

3. Std. 09:40 - 10:25 h

4. Std. 10:25 - 11:10 h

               2.Pause

5. Std. 11:20 - 12:05 h

6. Std. 12:05 - 12:50 h

            Mittagspause

7.Std. 13:30 - 14:15 h

8.Std. 14.15 - 15:00 h

Sie sind seit 01.05.20 Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Realschule Lauingen