Donau-Realschule Lauingen Staatliche Realschule
 Donau-Realschule Lauingen                                Staatliche Realschule

"Sommer, Sonne, Sonnenschein......." Das Solarprojekt der Klasse 9a

"Am 24. Juli 2018 war das Mooseum-Team mit ihrem Solarmobil an der Donau-Realschule Lauingen zu Gast. Unter der Leitung von Sebastian Diedering und Jutta Reiter von der Umweltstation "Mooseum" sowie den betreuenden Lehrkräften Frau Götz und Herr Kramer durften sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a einen ganzen Tag mit dem Thema erneuerbare Energien befassen.

 

Nach einer kurzen Vorstellung wurde die Bedeutung regenerativer Energien und die Gefahren des CO2-Ausstoßes für die Umwelt thematisiert. Spielerisch ordneten die jungen Entdecker die Bevölkerungs-zahlen sowie das Pro-Kopf-Einkommen den einzelnen Kontinenten zu. Sehr anschaulich und eindrucksvoll wurde daraufhin der verursachte CO2-Ausstoß jedes Kontinents dargestellt. Nachdem nun auch die Entstehung von Kohlenstoffdioxid geklärt war, griff man beim Thema Treibhauseffekt auf das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler zurück. Dessen Folgen sowie Ideen zum Umweltschutz schlossen den spannenden Theorieteil des Projekttages ab.

 

Als Nächstes konnten an vielen Experimentierstationen v.a. die Vorzüge von Sonnen- und Windenergie anschaulich demonstriert werden. Das selbstständige Erforschen stand dabei besonders im Fokus. Darüber hinaus wurde mit der "mobilen Solarküche" auch für das Kulinarische gesorgt. Hierbei wurden im Solarkocher leckere Pfannkuchen sowie Couscous mit einer Tomaten-Gemüse-Soße zubereitet. Im Solarofen waren die Schoko-Muffins bereits nach 20 Minuten gebacken. Auch der Solartrockner kam zum Einsatz. Durch ihn konnten gesunde Apfelchips hergestellt werden.

 

Ein weiteres Highlight war der Bau von eigenen Solarbooten. Diese wurden aus Styropor individuell gestaltet und jeweils mit einem Rotor sowie einer Solarzelle verbunden. Zum Abschluss traten die Heran-wachsenden in einer Art Wettkampf damit gegeneinander an.

 

Damit war dieser Projekttag nicht nur für Lehrer und Veranstalter, sondern auch für die 9. Klasse des naturwissenschaftlichen Bereichs ein besonderes Erlebnis.

 

Christian Kramer

Hier finden Sie uns:

Donau-Realschule Lauingen

Friedrich-Ebert-Straße 10

89415 Lauingen

 

Tel.: 09072/95050

Fax: 09072/950523

E-Mail:

sekretariat@realschule-lauingen.de

 

Anfahrt

Öffnungszeiten des Sekretariats:

7:15 h - 14:00 h

Von 10:30 h – 11:30 h

ist das Sekretariat für den

Parteiverkehr geschlossen.

Neue Seiten:

Die Unterrichtszeiten:

1. Std. 08:00 - 08:45 h

2. Std. 08:45 - 09:30 h

3. Std. 09:30 - 10:15 h

4. Std. 10:35 - 11:20 h

5. Std. 11:20 - 12:05 h

6. Std. 12:05 - 12:50 h

Sie sind seit 26.07.12 Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Realschule Lauingen