Donau-Realschule Lauingen Staatliche Realschule
 Donau-Realschule Lauingen                                Staatliche Realschule

Junges Forschen

Beim Wahlfach “Junges Forschen” haben im ersten Halbjahr schon viele Seminare stattgefunden.

Hier möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick geben.

Beim Seminar „Welt des Mikroskopierens“ wurden die verschiedensten Präparate, wie z.B. Insektenflügel, Einzeller, Salzkristalle mikroskopiert. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre ersten eigenen Präparate eines Karotten- und Blattquerschnittes erstellen und anschließend den Aufbau aus verschiedenen Zelltypen unter dem Mikroskop erkennen. Ebenfalls wurde aber auch die Funktionsweise und die Lehre des Lichts im wahrsten Sinne des Wortes durchleuchtet.

Im zweiten Seminar „Was liegt denn hier in der Luft?“, haben die Schülerinnen und Schüler in zahlreichen Experimenten viel über den Luftdruck und das Herstellen von Aromastoffen gelernt. Das selbständige Experimentieren lag hier im Vordergrund. Dabei war nicht nur das Köpfchen, sondern auch Nase und Mund gefragt.

Ein weiteres Seminar richtete sich vor allem an die Astronomieinteressierten:

 

„Die Welt ist nicht genug! Ab in den Weltraum“.

 

Hier haben sich die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des Tablets in die Weiten des Weltalls beamen können. Es konnten sich Planeten in unser Klassenzimmer geholt werden, durch die ISS spaziert werden und deren derzeitigen Standort herausgefunden werden. Natürlich durfte auch der deutsche Astronaut Maurer nicht fehlen, der jetzt gerade für einige Monate auf der ISS wohnt.

 

Das Seminar „Zisch - boom - bäng“ hat interessierte 5. und 6.Klässer*innen auf eine spannende Detektivreise mitgenommen. Es wurde eine Straftat begangen und dabei am Tatort ein weißes Pulver sichergestellt. Es gab mehrere Verdächtige, die weißes Pulver bei sich trugen. Doch wer war Täter? Durch chemische Experimente durften die Schüler*innen dem Täter auf die Spur kommen. Es wurde geschüttet, gerührt, erhitzt und auch die Frage, ob es nun Blaukraut oder Rotkraut heißt, geklärt.

Hier finden Sie uns:

Donau-Realschule Lauingen

Friedrich-Ebert-Straße 10

89415 Lauingen

 

Tel.: 09072/95050

Fax: 09072/950523

E-Mail:

sekretariat@realschule-lauingen.de

 

Anfahrt

Öffnungszeiten des Sekretariats:

7:15 h - 13:30 h

Von 10:30 h – 11:30 h

ist das Sekretariat für den

Parteiverkehr geschlossen.

Unterrichtszeiten:

1. Std. 08:00 - 08:45 h

2. Std. 08:45 - 09:30 h

3. Std. 09:30- 10:15 h

              Pause

4. Std. 10:35 - 11:20 h            

5. Std. 11:20 - 12:05 h

6. Std. 12:05 - 12:50 h

            Mittagspause

7.Std. 13:30 - 14:15 h

8.Std. 14.15 - 15:00 h

Sie sind seit 01.05.20 Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Realschule Lauingen