Donau-Realschule Lauingen Staatliche Realschule
 Donau-Realschule Lauingen                                Staatliche Realschule

Berufsentdeckerbus 2019

In einer gelungenen Kooperation zwischen dem Handwerk, dem Arbeitskreis Schule-Wirtschaft und dem Landkreis Dillingen wurde auch in diesem Jahr das Projekt „Sei ein Entdecker! Erlebe das Handwerk im Landkreis Dillingen“ fortgesetzt. So konnten sich auch handwerklich interessierte Schüler der Donau-Realschule einen ganzen Tag lang interessante und vielseitige Einblicke in ausgewählte Berufe des Handwerks verschaffen.

Für die teilnehmenden Unternehmen Thanner GmbH, Autohaus Opel Rudhart und Firma Siegfried Wölz Stahl- und Metallbau bot die Aktion eine gute Möglichkeit, ihren Betrieb und ihre Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen.

Die erste Station, die der Berufsentdeckerbus ansteuerte war Fa. Thanner in Höchstädt an der Donau. Geschäftsinhaberin Nicola Thanner führte durch das Unternehmen in Höchstädt, das Schuhschäfte aller Art herstellt und eine Marktnische ausfüllt.

Die Schüler konnten bei Firma Thanner ihre handwerklichen Fähigkeiten bei der Herstellung von solch reizenden Schlüsselanhängern ausprobieren. Nach einer kulinarischen Stärkung ging es weiter zum Autohaus Rudhart nach Lauingen. Unsere Schüler inspizieren den Unterbau eines neuen Fahrzeugs in Kleingruppen. Geschäftsinhaber Alfred Rudhart beantwortet die Fragen der Schüler.

Dritte und letzte Station war Firma Wölz Stahl- und Metallbau in Gundelfingen, wo die Schüler des Berufsentdeckerbusses von Herrn Siegfried Wölz begrüßt wurden.

Gewinnspiel während der Fahrt mit dem Berufsentdeckerbus

 

 

Nico Hitzler (8b) hat im Rahmen eines Gewinnspiels alle Fragen zu den Ausbildungsbetrieben, die der Berufsentdeckerbus angesteuert hat, richtig beantwortet und einen Preis vom Arbeitskreis Schule-Wirtschaft (vertreten durch den Geschäftsführer Günter Hirschmann) erhalten.

Brigitte Meuer

 

Hier finden Sie uns:

Donau-Realschule Lauingen

Friedrich-Ebert-Straße 10

89415 Lauingen

 

Tel.: 09072/95050

Fax: 09072/950523

E-Mail:

sekretariat@realschule-lauingen.de

 

Anfahrt

Öffnungszeiten des Sekretariats:

7:15 h - 14:00 h

Von 10:30 h – 11:30 h

ist das Sekretariat für den

Parteiverkehr geschlossen.

Neue Seiten:

Die Unterrichtszeiten:

1. Std. 08:00 - 08:45 h

2. Std. 08:45 - 09:30 h

3. Std. 09:30 - 10:15 h

4. Std. 10:35 - 11:20 h

5. Std. 11:20 - 12:05 h

6. Std. 12:05 - 12:50 h

Sie sind seit 26.07.12 Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Realschule Lauingen