Donau-Realschule Lauingen Staatliche Realschule
 Donau-Realschule Lauingen                                Staatliche Realschule

Abschlussfahrt der Klassen 10a/b nach Kroatien

16.-20.September 2019

Pünktlich um 7.00 starteten die SchülerInnen der Klassen 10 a und 10b am 16. September um 7.00 Richtung Istrien. Trotz zahlreicher Staus erreichten wir um 18.00 Rabac. 

Am nächsten Tag hieß es "Früh aus den Federn". Unser erstes Ziel war die Tropfsteinhöhle Baredine in der Nähe von Porec. Wie auch in anderen Höhlen des hier befindlichen Karstgebiets konnten die Schüler die in vielen Jahrhundertausenden geschaffenen unterirdischen Kalkformationen bestaunen. Bei einer interessanten Führung erfuhren wir auch die chemischen Hintergründe der Bildung von Stalaktiten und Stalagmiten.

Anschließend war ein Stadtbummel in Porec angesagt, bevor wir in unsere Unterkünfte zurückkehrten. Die Abende standen zur freien Verfügung. Entweder wurde in den Mobilehomes gekocht oder man schlenderte durch das Städtchen Rabac, wo sich nicht nur die Lehrer von der köstlichen kroatischen Küche überzeugen konnten.

Kolosseum in Pula

Am nächsten Tag gings nach Pula. Auf dem Weg dorthin informierte unser Reiseleiter die Kinder über die bewegte Geschichte Istriens. Angekommen in Pula wandelten wir auf den Spuren der Römer, die hier bereits vor mehr als 2000 Jahren eine Stadt gründeten. Ein besonderes Highlight war die Besichtigung des noch gut erhaltenen Kolosseums.

Stadtplatz in Pula

Eine Schifffahrt auf dem Limskikanal leitete den nächsten Tag in Kroatien ein. Bei ruhiger See wurden wir über die Entstehung des fjordartigen Kanals informiert und lernten, wie hier Fischzucht betrieben wird. Abschließend erwartete uns noch eine Stadtführung im malerischen Küstendorf Rovinj. In der Freizeit schlenderten unsere Mädchen und Jungen durch die malerischen Gässchen und so mancher ließ sich angesichts der hochsommerlichen Temperaturen ein Eis schmecken.

Stadtführung in Rovinj

Viel zu schnell vergingen die Tage in Kroatien. Am nächsten Tag hieß es Abschied nehmen. Die Koffer wurden gepackt und im Bus verstaut und gegen 19.00 erreichten wir die Donaurealschule, wo die Eltern ihre zufriedenen, aber erschöpften Kinder bereits erwarteten.

 

G. Manlik

Hier finden Sie uns:

Donau-Realschule Lauingen

Friedrich-Ebert-Straße 10

89415 Lauingen

 

Tel.: 09072/95050

Fax: 09072/950523

E-Mail:

sekretariat@realschule-lauingen.de

 

Anfahrt

Öffnungszeiten des Sekretariats:

7:15 h - 14:00 h

Von 10:30 h – 11:30 h

ist das Sekretariat für den

Parteiverkehr geschlossen.

Neue Seiten:

Die Unterrichtszeiten:

1. Std. 08:00 - 08:45 h

2. Std. 08:45 - 09:30 h

3. Std. 09:30 - 10:15 h

4. Std. 10:35 - 11:20 h

5. Std. 11:20 - 12:05 h

6. Std. 12:05 - 12:50 h

Sie sind seit 26.07.12 Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Realschule Lauingen