Donau-Realschule Lauingen Staatliche Realschule
 Donau-Realschule Lauingen                                Staatliche Realschule

Fahrt in den Chiemgau -       Klasse 10d/e

Blick auf den Kaiser

Fast schon zur Tradition geworden ist eine zweite "Abschlussfahrt" der 10. Klassen in den allerletzten Schultagen, bevor für unsere Schüler der 10. Klasse endgültig ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

So entschlossen sich Schüler der Klassen 10d und 10e zu einer Bergfahrt in die Chiemgauer Berge aufzubrechen.

 

Erste Tierbegegnung

 

Zuerst ging es in die sehr reizvolle Stadt Wasserburg/Inn. Hier konnten die Schüler die idyllischen Gässchen auf eigene Faust erkunden und sich noch einmal stärken.

Am Nachmittag erreichten wir das Bergdorf Sachrang. Zu Fuß wanderten die Schüler auf die Priener Hütte, wobei mancher Schweißtropfen vergossen wurde. Die Mühen waren bei einem köstlichen Abendessen schnell vergessen.

Am nächsten Tag brachen wir nach dem Frühstück auf zur Burgeralm. Nachdem uns die Almbesitzerin Martha über die Kunst der Käseproduktion auf einer Berghütte informiert hatte, konnten sich die Jugendlichen von der hervorragenden Qualität des Bergkäses bei einer Verkostung selbst überzeugen.

 

Gepäck wird verstaut

Gipfel des Wandbergs

 

Ausreichend gestärkt machten wir uns auf den Weg auf die Gipfel des Wandberges und des Bergkopfes. Die Mühen wurden mit einer phantastischen Fernsicht auf das Inntal und die umliegenden Berge belohnt.

Der Tag klang mit "Chillen" vor der Hütte und Gemeinschaftsspielen aus.

Am letzten Tag erklommen wir den Hausberg der Priener Hütte, den Geigelstein, der auch als "Blumenberg" bekannt ist. Gottlob konnte sich hier vor 26 Jahren der Naturschutzgedanke gegen wirtschaftliche Interessen behaupten. Die seinerzeit geplante Schischaukel wurde nicht gebaut und deshalb können sich heute zahlreiche Bergwanderer an der schönen Gebirgsvegetation erfreuen, die auch uns auf dem Weg zum Gipfel begleitete.

Nach einer Gipfelrast machten wir uns auf den Weg zurück zur Hütte. Hier gab`s nochmal eine Brotzeit, bevor der endgültige Abstieg nach Sachrang erfolgte. Hier wartete bereits der Bus auf uns, der uns zurück nach Lauingen brachte.

 

Gisbert Manlik

Latschen säumen den Weg

Rast auf dem Geigelstein

Schreckalm

Unterwegs zum Geigelstein

Hier finden Sie uns:

Donau-Realschule Lauingen

Friedrich-Ebert-Straße 10

89415 Lauingen

 

Tel.: 09072/95050

Fax: 09072/950523

E-Mail:

sekretariat@realschule-lauingen.de

 

Anfahrt

Öffnungszeiten des Sekretariats:

7:15 h - 14:00 h

Von 10:30 h – 11:30 h

ist das Sekretariat für den

Parteiverkehr geschlossen.

Neue Seiten:

Die Unterrichtszeiten:

1. Std. 08:00 - 08:45 h

2. Std. 08:45 - 09:30 h

3. Std. 09:30 - 10:15 h

4. Std. 10:35 - 11:20 h

5. Std. 11:20 - 12:05 h

6. Std. 12:05 - 12:50 h

Sie sind seit 26.07.12 Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Realschule Lauingen