Donau-Realschule Lauingen Staatliche Realschule
 Donau-Realschule Lauingen                                Staatliche Realschule

Exkursion ins Explorhino

In der 6. Klasse wird im März die Wahlpflichtfächergruppe gewählt. Um die Arbeitsweise im mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig etwas kennenzulernen, fuhren am Dienstag, den 19.02.2019, alle 69 Schüler vormittags nach Aalen zum explorhino.

In dem 45-minütigen Workshop „Spiel mit der Dichte“ baute jeder mit Knetmasse ein entsprechendes Boot, das mit Schraubenmuttern beladen wurde. Schnell wurde klar, wie dieses am besten geformt sein musste, damit es nicht untergeht bzw. möglichst viel Ladung aushält.

Ebenso hatte jede Klasse fast 2 Stunden Zeit, die interaktive Aus-stellung mit vielen Experimenten aus den verschiedensten Bereichen der Physik, Mathematik und Erdkunde selbst zu erkunden. Jeder hielt auf einem Arbeitsblatt seine zwei Lieblingsexperimente fest und betrachtete sie somit noch genauer. Der eingefrorene Schatten, der Windtisch, die Greenbox und die großen Seifenhäute beeindruckten besonders unsere Schüler.

Nach vielen Erlebnissen kehrten wir begeistert wieder nach Lauingen zurück. Jeder Teilnehmer erhielt noch eine Papierlupe, damit er auch zu Hause weiter auf Entdeckung gehen kann.

 

L. Brugger

Hier finden Sie uns:

Donau-Realschule Lauingen

Friedrich-Ebert-Straße 10

89415 Lauingen

 

Tel.: 09072/95050

Fax: 09072/950523

E-Mail:

sekretariat@realschule-lauingen.de

 

Anfahrt

Öffnungszeiten des Sekretariats:

7:15 h - 14:00 h

Von 10:30 h – 11:30 h

ist das Sekretariat für den

Parteiverkehr geschlossen.

Neue Seiten:

Die Unterrichtszeiten:

1. Std. 08:00 - 08:45 h

2. Std. 08:45 - 09:30 h

3. Std. 09:30 - 10:15 h

4. Std. 10:35 - 11:20 h

5. Std. 11:20 - 12:05 h

6. Std. 12:05 - 12:50 h

Sie sind seit 26.07.12 Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Realschule Lauingen