Donau-Realschule Lauingen Staatliche Realschule
 Donau-Realschule Lauingen                                Staatliche Realschule

KOMET - ein Geschenk für die Schüler der Realschule Lauingen

Schüler freuen sich über soziales Lernen im Fach "KOMET".

Für die Fünftklässler der Realschule Lauingen ist das Fach KOMET ein Lichtblick im Unterrichtsalltag. Formeln lernen, Aufsätze schreiben, Vokabeln pauken – auf die Schüler der Realschule Lauingen wartet mehr:

 

Seit zwei Jahren freuen sich die fünften Klassen jede Woche auf das Fach KOMET. Kathrin aus der sechsten Klasse sagt heute noch: "KOMET war cool!", und Antonio ist traurig, dass er in der sechsten Klasse kein KOMET mehr hat. KOMET ist ein KOMmunikations- und METhodentraining.

 

Spiele mit hohem Aufforderungscharakter und Übungen aus der Schulerlebnispädagogik ermöglichen den Kindern eine Stunde pro Woche soziales Lernen.

 

Seile weben, über „Eisschollen“ balancieren und sich blind führen lassen machen die Stunden spannend und kurzweilig. Mit Leichtigkeit und viel Freude gelingen hier das Einüben sozialer Kompetenzen und ein wertschätzender Umgang.

 

Ein achtsames Miteinander, gegenseitiger Respekt und Wertschätzung sind Leitmotive von Daniela Hoffmann und Susanne Wenninger.

 

Großen Zuspruch erfährt der Einsatz der beiden Pädagoginnen auch in der Elternschaft. Über die vielen positiven Rückmeldungen freut sich auch die Schulleiterin Karin Leo: „Wenn alle am Erziehungsprozess Beteiligten einen gemeinsamen Konsens in punkto Werteerziehung finden, kann dies positiv über die Schule hinaus wirken.“

 

Das Konzept der Teamtrainerinnen basiert auf zwei fundierten Zusatzausbildungen. Sie verknüpfen schulerlebnispädagogische Übungen mit einer von Wertschätzung geprägten Kommunikation. Ziel des Unterrichts ist die Stärkung des Selbstbewusstseins, die Bildung der Persönlichkeit und Teamfähigkeit.

 

Die beiden Pädagoginnen haben einen großen Wunsch. Sie möchten gern, dass Komet auch in anderen Schulen Einzug findet. Das Interesse an übergeordneter Stelle sei vorhanden, sagen Daniela Hoffmann und Susanne Wenninger: „Das Fach Komet soll aus Lauingen auf ganz Bayern strahlen, das wäre toll.“

Übung: Wandelndes A (Vertrauen/Kommunikation)

Übung: Wandelndes A (Vertrauen/Kommunikation)

Übung: Turmbau (Kommunikation/Kooperation)

Übung: Vertrauenslauf (Vertrauen)

Übung: Balltransport (Kooperation/Kommunikation)

Übung: Glas auf Decke (Kooperation/Kommunikation)

Übung: Wer erwischt die Wäscheklammer? (Wahrnehmung)

Hier finden Sie uns:

Donau-Realschule Lauingen

Friedrich-Ebert-Straße 10

89415 Lauingen

 

Tel.: 09072/95050

Fax: 09072/950523

E-Mail:

sekretariat@realschule-lauingen.de

 

Anfahrt

Öffnungszeiten des Sekretariats:

7:15 h - 14:00 h

Von 10:30 h – 11:30 h

ist das Sekretariat für den

Parteiverkehr geschlossen.

Neue Seiten:

Die Unterrichtszeiten:

1. Std. 08:00 - 08:45 h

2. Std. 08:45 - 09:30 h

3. Std. 09:30 - 10:15 h

4. Std. 10:35 - 11:20 h

5. Std. 11:20 - 12:05 h

6. Std. 12:05 - 12:50 h

Sie sind seit 26.07.12 Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Realschule Lauingen