SchmExperten

Im Rahmen ihrer diesjährigen Projektwoche zur gesunden Ernährung durften die Fünftklässler der Donau-Realschule Lauingen die Backstube der Bäckerei Lenzer in Lauingen besuchen.

Der Bäckermeister Jürgen Lenzer führte die Schüler zunächst in den Keller, wo sie sein gut gefülltes Lager besichtigen durften. Sie erfuhren, dass die Bäckerei ihre Zutaten soweit möglich aus der Region bezieht, so z.B. das Mehl aus der Aislinger Mühle. Im Anschluss daran ging es weiter in die Abteilung Feinbackwaren. Dort konnte mitverfolgt werden, wie die Konditorinnen Osterhasen in Schokolade tauchten und Käsekuchen mit Aprikosen belegten. In der Backstube bestaunten die Schüler die riesigen Knetmaschinen, die gut und gerne 100 kg Teig auf einmal bearbeiten können. Zum Herstellen von Semmeln oder Brezen wird der Teig nach dem Gehen in eine Portioniermaschine gefüllt, die gleich große rechteckig geformte Semmeln „ausspuckt“.  Zur Weiterverarbeitung zu Brezen geben die Bäcker die Teigportionen in eine weitere Maschine, die den Teig zu langen Strängen mit einer Verdickung in der Mitte formt. Diese müssen dann von Hand zu Brezen geschlungen werden, was Herr Lenzer und seine Mitarbeiter den Besuchern demonstrierten. Das Highlight Anschließend durften die Kinder selbst unter fachkundiger Anleitung Brezen formen, bis schließlich der Teig alle war.

Weil arbeiten auch hungrig und durstig macht, gab es zum Abschluss verschiedene Brotsorten zu verkosten und etwas zu trinken. Während die Schüler*innen anschließend zurück zur Schule marschierten, wurden die von ihnen geformte Brezen in der Backstube mit Lauge besprüht, gebacken und nach dem Auskühlen von Bäckermeister Lenzer höchstpersönlich direkt ins Klassenzimmer geliefert.

Die Exkursion war Teil der Projektwoche, in der die Fünftklässler das von der AOK entwickelte ernährungskundliche Programm „SchmExperten“ absolvieren, in dem es um gesunde und nachhaltige Ernährung geht.