Trainingsprogramm für die Projektpräsentation

In der neunten Jahrgangsstufe wird in der Projektpräsentation von den Jugendlichen in einer Kleingruppe die selbstständige Erarbeitung eines vorgegebenen Themas verlangt. Dieses muss anschließend für eine Präsentation aufbereitet werden.

Um die Jugendlichen bei dieser neuen Arbeitsweise zu unterstützen, erhielten diese in Form von Fachvorträgen mit Gruppenarbeit durch die Schulpartner der Donau-Realschule wertvolle Informationen.
Lisa Steeger von der Josef Gartner GmbH, Julia Findler von der Sparkasse Dillingen-Nördlingen und Gisela Anwander von BSH Dillingen nahmen sich am 26. Oktober Zeit, um mit den Jugendlichen die Vorgehensweise bei der Vorbereitung einer Präsentation zu erarbeiten. Die SchülerInnen erhielten etliche Tipps, wie man Inhalte ansprechend darstellt und die Zuhörer in die Präsentation mit einbindet. Zudem erfuhren die Heranwachsenden, dass die Präsentation von Inhalten in vielen Berufen zum Alltag gehört.
Das Schulleitungsteam bedankte sich bei den Referentinnen.

Iris Schmidt