Projektpräsentation 2024 - mal ganz anders

In diesem Schuljahr hat die Projektpräsentation der 9. Klassen einen neuen „Anstrich“ erhalten. Das neue Konzept sah es vor, dass im Vordergrund nicht die Präsentation an sich, sondern ein Produkt, egal ob analog oder digital, im Fokus steht. Der Prozess wurde dafür in drei unterschiedliche Phasen eingeteilt, von der Ideensammlung, zum Entwurf und schlussendlich zur Umsetzung des Produkts. So haben sich unsere Schülerinnen und Schüler viele kreative Produkte aus dem Bereich der Verbraucherbildung einfallen lassen, wie z.B. Flyer, Videos, oder auch einen solarbetriebenen Rucksack. Des Weiteren wurde aus Material, das bei den Schülerinnen und Schüler zu Hause fast schon weggeworfen worden wäre, eine Sitzbank für die Schule gebaut. Eine andere Gruppe möchte auch in Zukunft gegen Fast Fashion vorgehen und hat hierfür eine Fast-Fashion-Station gebaut, bei der die Schulfamilie Kleidung hineinlegen oder mitnehmen kann.

Die beste Gruppe jeder Klasse stellte ihr Produkt noch einmal am Präsentationsabend vor den Eltern und Partnerfirmen der Donau-Realschule vor. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, die sich dafür die Zeit genommen haben und Gratulation zu solch tollen Produkten!

Stephan Kraus-Tofalvi