Donau-Realschule Lauingen Staatliche Realschule
 Donau-Realschule Lauingen                                Staatliche Realschule

Projektpräsentation in der 9.  Jahrgangsstufe (2018/19)

Seit einigen Jahren ist es für die Realschulen verpflichtend, dass unsere Schüler der 9. Jahrgangsstufe in Gruppen mehrere Wochen gemeinsam ein Thema bearbeiten, um die Ergebnisse in Form einer Präsentation ihren  Mitschülern vorzustellen. Hierbei erlernen die Jugendlichen wichtige Fähigkeiten, die auch in der Berufswelt erforderlich sind, wie Sozialkompetenz und Teamfähigkeit.

In diesem Schuljahr wurde das Rahmenthema "Nachhaltigkeit in unserer Region" ausgewählt. Die Themen wurden in Kooperation mit dem Mooseum erstellt.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurden die interessantesten und gelungensten Präsentationen an ein einem Elternabend der Öffentlichkeit vorgestellt.

Eine Gruppe hat sich mit den Fischen der Donau beschäftigt. Die Zuschauer erfuhren von den Schülern aus der 9a viel Wissenswertes über die Biologie und Lebensweise der Fische in der Donau, wurden aber auch über Angelmethoden und Bedrohung der Fische durch Umwelteinflüsse informiert.

Viele Menschen fliegen heutzutage in weit entfernte Urlaubsziele. Umweltfreundlicher und vor allem klimaneutral wäre es, den Urlaub  in der Heimat zu verbringen. Hierüber informierte in eindrucksvoller Weise die Gruppe der Klasse 9b. Vorgestellt wurde nicht nur der Donaurad-wanderweg, sondern auch kulturelle Sehenswürdigkeiten. Um hierüber Informationen aus erster Hand zu erhalten, haben die Mädchen ein Interview mit dem bekannten Dillinger Künstler, Marcus Bernard Hartmann, geführt, welches die Zuschauer in Form eines Videomitschnitts zu sehen bekamen.

 

Über die Vorteile der regionalen Vermarktung berichteten Schülerinnen aus der 9c. Gekonnt haben die Mädchen ein Rollenspiel einstudiert, das, gepaart mit einer gelungenen Powerpointpräsentation, die Zuhörer über die ökologischen Vorteile des Einkaufs von regionalen Produkten informierte. Schließlich hatten Freiwillige aus dem Publikum noch die Möglichkeit bei einer Blindverkostung sich davon zu überzeugen, dass die Erzeugnisse der regionalen Biobauern auch geschmacklich den Waren eines Supermarkts überlegen sind.

 

Schließlich wurden von der Klasse 9d noch einige bedeutende und sehenswürdige Donaustädte vorgestellt, was ebenfalls Appetit machten sollte, seinen Urlaub in der näheren Heimat und somit umweltverträglicher zu gestalten.

 

G. Manlik

 

Hier finden Sie uns:

Donau-Realschule Lauingen

Friedrich-Ebert-Straße 10

89415 Lauingen

 

Tel.: 09072/95050

Fax: 09072/950523

E-Mail:

sekretariat@realschule-lauingen.de

 

Anfahrt

Öffnungszeiten des Sekretariats:

7:15 h - 14:00 h

Von 10:30 h – 11:30 h

ist das Sekretariat für den

Parteiverkehr geschlossen.

Neue Seiten:

Die Unterrichtszeiten:

1. Std. 08:00 - 08:45 h

2. Std. 08:45 - 09:30 h

3. Std. 09:30 - 10:15 h

4. Std. 10:35 - 11:20 h

5. Std. 11:20 - 12:05 h

6. Std. 12:05 - 12:50 h

Sie sind seit 26.07.12 Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Realschule Lauingen