Donau-Realschule Lauingen Staatliche Realschule
 Donau-Realschule Lauingen                                Staatliche Realschule

Schülerbibliothek

Schülerbibliothek erstrahlt in neuem Glanz

Endlich ist es soweit: Unsere Schülerbücherei wurde offiziell am letzten Schultag vor den Pfingstferien wiedereröffnet. Doch bis dahin war unendlich viel Arbeit zu bewältigen.

Zunächst galt es, den Raum neu zu gestalten. Bereits zu Beginn des Schuljahres wurden die alten Regale ausgeräumt und entfernt. Ein Schreiner fertigte eine neue, zeitgemäße Inneneinrichtung an, wie sie auch in professionellen Bibliotheken üblich ist. Ebenso wurde ein neuer Teppichboden verlegt. Im nächsten Schritt gingen wir es an, die alten Buchbestände zu sichten und auszumisten, was nicht mehr zeitgemäß war. Stattdessen wurden kistenweise neue Schmöker angeschafft entsprechend der Wunschlisten der Schüler. Und weil dennoch die vielen Regale immer noch ziemlich leer wirkten, baten wir Frau Hüll von der Stadtbücherei Lauingen um Unterstützung. Prompt stellte sie uns 80 aktuelle Kinder- und Jugendbücher zur Verfügung, die wir zum Ausleihen bis zum Ende des Schuljahres behalten durften. Auch in Zukunft werden wir auf diese Weise unser Bücherspektrum erweitern können.

Damit unsere Bücherei-Mädels auch richtig professionell arbeiten können, brauchten wir natürlich auch ein digitales Ausleihsystem, in dem alle unsere Bücher erfasst sind und mit dem das Ausleihen, Verlängern und Zurückgeben ruckzuck funktioniert. Dazu war es notwendig, unseren kompletten Bücherbestand sowie die Neuanschaffungen in das neue Programm aufzunehmen und mit einem entsprechenden Etikett zu versehen, das der zum PC gehörende Scanner lesen kann.

Für fleißige Schüler wurden am Fenster drei Computer-Arbeitsplätze eingerichtet, an denen man Dokumente erstellen oder im Internet recherchieren kann. Und für Leseratten, die sich gleich vor Ort in ein Leseabenteuer stürzen wollen, gibt es gemütliche Sitzmöbel, in denen das Schmökern gleich doppelt so viel Spaß macht.

Es ist kein Wunder, dass es bei so viel Arbeit fast ein ganzes Schuljahr gedauert hat, bis endlich alles fix und fertig war. In diesem Zusammenhang möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Feistle, unserer Sekretärin, bedanken, die uns als gelernte Buchhändlerin tatkräftig unterstützt hat und uns jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung stand.

 

B.Spring

 

Unser Service für euch:

 

Wir verleihen spannende und aktuelle Bücher!

Wir organisieren die Leseförderung!

Wir stellen die schönsten Lesekisten in der Bibliothek aus!

 

Wir sind jeden Tag für euch da – unsere Öffnungszeiten:

 

7:45 Uhr bis 7:55 Uhr

10:15 Uhr bis 10:30 Uhr

12:50 Uhr bis 13:15 Uhr

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Euer Bibliotheksteam

 

Hier finden Sie uns:

Donau-Realschule Lauingen

Friedrich-Ebert-Straße 10

89415 Lauingen

 

Tel.: 09072/95050

Fax: 09072/950523

E-Mail:

sekretariat@realschule-lauingen.de

 

Anfahrt

Öffnungszeiten des Sekretariats:

7:15 h - 14:00 h

Von 10:30 h – 11:30 h

ist das Sekretariat für den

Parteiverkehr geschlossen.

Neue Seiten:

Die Unterrichtszeiten:

1. Std. 08:00 - 08:45 h

2. Std. 08:45 - 09:30 h

3. Std. 09:30 - 10:15 h

4. Std. 10:35 - 11:20 h

5. Std. 11:20 - 12:05 h

6. Std. 12:05 - 12:50 h

Sie sind seit 26.07.12 Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Realschule Lauingen