Donau-Realschule Lauingen Staatliche Realschule
 Donau-Realschule Lauingen                                Staatliche Realschule

Schullandheimaufenthalt der Klassen 5a/b in Feuchtwangen

In der Woche vor den Pfingstferien durften die Klassen 5A und 5B vier erlebnisreiche Tage in der mittelfränkischen  Kleinstadt Feuchtwangen verbringen, die weit über ihre Grenzen hinaus für ihre Freilichtbühne bekannt ist. Nach der Anreise konnten alle noch am Vormittag ihre Zimmer in der Jugendherberge beziehen und danach das weitläufige Gelände unserer Unterkunft erkunden. Die vielfältigen Spielmöglichkeiten wurden von allen Mitfahrern von Beginn an dankend in Anspruch genommen, zumal uns das Wetter mit reichlich Sonnenschein verwöhnte.

Unser vielfältiges Programm begann am Nachmittag und erstreckte sich über die folgenden beiden Tage. Wir erkundeten die Stadt bei einer Stadtführung und vertieften das Gehörte noch einmal bei einer Stadtrallye, wo es süße Preise zu gewinnen gab. Den nächsten Tag verbrachten wir mit verschiedenen Museumsbesuchen und museumspädagogischen Projekten. So lernten wir alte Feuchtwanger Handwerksberufe kennen und durften – in Anlehnung an den Blaufärber – selbst eine Tasche blau einfärben und dabei mit Mustern versehen.

 

Im schönsten Heimatmuseum Süddeutschlands lernten wir kennen, wie eine Küche vor 200 Jahren eingerichtet war und genutzt wurde. Anschließend wurden im Garten des Museums auf einem historischen Waffeleisen köstliche Waffeln gebacken.
An unserem dritten Tag verbrachten wir mehrere Stunden im Wald, wo uns eine Naturpädagogin vom Bund Naturschutz viele interessante Dinge erklärte und mit uns ein selbst geschnitztes Mikado-Spiel baute. Nach einer kleinen Spazier- und Einkaufsrunde in der Stadt gab es am letzten Abend noch ein Lagerfeuer, an dem Stockbrot gebacken werden konnte. Ein wenig müde, aber sehr zufrieden mit den vergangenen Tagen traten wir schließlich am Freitag unseren Heimweg an.

Fazit: Wir verbrachten abwechslungsreiche und harmonische Tage in Feucht-wangen und werden uns noch lange an das gute Essen und die freundliche, stets hilfsbereite und entgegenkommende Herbergsmutter erinnern.

B. Spring

 

Hier finden Sie uns:

Donau-Realschule Lauingen

Friedrich-Ebert-Straße 10

89415 Lauingen

 

Tel.: 09072/95050

Fax: 09072/950523

E-Mail:

sekretariat@realschule-lauingen.de

 

Anfahrt

Öffnungszeiten des Sekretariats:

7:15 h - 14:00 h

Von 10:30 h – 11:30 h

ist das Sekretariat für den

Parteiverkehr geschlossen.

Neue Seiten:

Die Unterrichtszeiten:

1. Std. 08:00 - 08:45 h

2. Std. 08:45 - 09:30 h

3. Std. 09:30 - 10:15 h

4. Std. 10:35 - 11:20 h

5. Std. 11:20 - 12:05 h

6. Std. 12:05 - 12:50 h

Sie sind seit 26.07.12 Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Realschule Lauingen