Donau-Realschule Lauingen Staatliche Realschule
 Donau-Realschule Lauingen                                Staatliche Realschule

Theater "EUKITEA" spielt das Stück  "Culture Clash"                            

Ein besonderer Höhepunkt für unsere 7. und 8. Klassen war gleich zu Beginn des Schuljahres eine Vorführung der international bekannten Theatergruppe „EUKITEA“.

 

Das ausgewählte Stück „Culture Clash“ befasste sich mit hochaktuellen Themen wie Migration, Integration und Toleranz und knüpfte damit ein enges Band zur Lebensrealität von Jugendlichen, die sich zwischen verschiedenen Kulturkreisen bewegen.

In der Geschichte, die den Jugendlichen als moderne Version von Shakespeares "Romeo und Julia" präsentiert wurde, geht es um eine Stadt, in der zwei Gruppen leben - die „Roten“ und die „Blauen“. Zwischen den beiden Seiten gibt es keine Verbindung, es dominieren Hass, Neid, Misstrauen und Gewalt. Doch eines Tages treffen sich zwei junge Menschen, Max und Rana, an der blau-roten Grenze. Sie verlieben sich ineinander, müssen diese Liebe aber geheim halten, weil sie von den rivalisierenden Gruppen nicht akzeptiert wird.

Das Theaterstück sprach unsere Schüler und Schülerinnen auch deshalb so stark an, weil sie von den Schauspielern aktiv in das Geschehen eingebunden wurden und die Geschichte dadurch bis zum Ende hin individuell mitgestalten konnten.

 

Das Publikum wurde dabei in zwei Blöcke aufgeteilt, was den Jugendlichen ermöglichte, die Feindschaft zwischen "Rot" und "Blau" hautnah miterleben. Am Ende fiel die Grenze zwischen den beiden Gruppen. Einen Denkanstoß bot den Jugendlichen der Schluss des Stückes, denn wie die Liebesgeschichte zwischen Rana und Max endet, blieb offen.

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle Herrn Boris Schenk vom Kreisjugendring Dillingen, auf dessen Initiative hin die Theatergruppe an unserer Schule zu Gast war.

 

Ebenso richtet sich unser Dank an den Verein DLG Kultur & Wir, der durch seine Förderung diese Veranstaltung ermöglicht hat.

 

Dagmar Fischer

Hier finden Sie uns:

Donau-Realschule Lauingen

Friedrich-Ebert-Straße 10

89415 Lauingen

 

Tel.: 09072/95050

Fax: 09072/950523

E-Mail:

sekretariat@realschule-lauingen.de

 

Anfahrt

Öffnungszeiten des Sekretariats:

7:15 h - 14:00 h

Von 10:30 h – 11:30 h

ist das Sekretariat für den

Parteiverkehr geschlossen.

Neue Seiten:

Die Unterrichtszeiten:

1. Std. 08:00 - 08:45 h

2. Std. 08:45 - 09:30 h

3. Std. 09:30 - 10:15 h

4. Std. 10:35 - 11:20 h

5. Std. 11:20 - 12:05 h

6. Std. 12:05 - 12:50 h

Sie sind seit 26.07.12 Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Realschule Lauingen