Donau-Realschule Lauingen Staatliche Realschule
 Donau-Realschule Lauingen                                Staatliche Realschule

Theaterfahrt der 10.Klasse am 01.02.2018

Landestheater Memmingen

:Krieg_1 © Forster

KRIEG. STELL DIR VOR, ER WÄRE HIER

nach dem Jugendbuch von Janne Teller

Krieg_2 © Forster

Auch in diesem Schuljahr organisierten die Deutschlehrer der 10. Jahrgangsstufe eine Theaterfahrt. Es ging in das Landestheater Schwaben Memmingen. Das Stück „Krieg. Stell dir vor, er wäre hier“ zog die Schülerinnen und Schüler in ein Gedanken-experiment hinein.

 

Was wäre, wenn: Die europäischen Demokratien brechen auseinander und brutale Massenvertreibungen sind an der Tagesordnung? Jeder, der kann, flieht – vielleicht in den nahen Osten oder nach Afrika. 

 

Krieg_3 © Forster

Die Zuschauer versetzten sich in die Lage eines Migranten, der auf massive Fremdenfeindlichkeit und Ablehnung stößt. Bei dieser Theaterinszenierung fielen die Schüler nicht in eine passive Haltung des reinen Rezipienten, da sie immer mitten drin im Geschehen waren. Das Stück spielte an verschiedenen Orten im ganzen Theaterhaus, wohin die Schüler jeweils mitgegangen sind. Auf diese Weise waren sie alle ständig in Bewegung – ähnlich wie ein Mensch auf der Flucht. An den verschiedenen Stationen wurden den Schülern die Themen „Krieg, Zerstörung, Flucht, Aufnahmelager und Integration in einem fremden Land“ nähergebracht. Dabei standen die zwei Schauspieler immer wieder in Interaktion mit dem Publikum.

Am Schluss hatten die Schüler noch Gelegenheit, mit den Darstellern persönlich zu sprechen und Fragen zu stellen.

Es gab zahlreiche positive Rückmeldungen von den Jugendlichen, die von dieser etwas anderen Form des Theaters sehr beeindruckt waren.

 

 

Krieg_4 © Forster

 

Am Schluss hatten die Schüler noch Gelegenheit, mit den Darstellern persönlich zu sprechen und Fragen zu stellen.

Es gab zahlreiche positive Rückmeldungen von den Jugendlichen, die von dieser etwas anderen Form des Theaters sehr beeindruckt waren.

 

 

Krieg_8 © Forster

Hier finden Sie uns:

Donau-Realschule Lauingen

Friedrich-Ebert-Straße 10

89415 Lauingen

 

Tel.: 09072/95050

Fax: 09072/950523

E-Mail:

sekretariat@realschule-lauingen.de

 

Anfahrt

Öffnungszeiten des Sekretariats:

7:15 h - 14:00 h

Von 10:30 h – 11:30 h

ist das Sekretariat für den

Parteiverkehr geschlossen.

Neue Seiten:

Die Unterrichtszeiten:

1. Std. 08:00 - 08:45 h

2. Std. 08:45 - 09:30 h

3. Std. 09:30 - 10:15 h

4. Std. 10:35 - 11:20 h

5. Std. 11:20 - 12:05 h

6. Std. 12:05 - 12:50 h

Sie sind seit 26.07.12 Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Realschule Lauingen