Donau-Realschule Lauingen Staatliche Realschule
 Donau-Realschule Lauingen                                Staatliche Realschule

Verabschiedung von Frau Leo

28.Juli 2021

9 ½ Jahre stand Karin Leo als Schulleiterin an der Spitze der Lauinger Donau-Realschule. Zum Ende des Schuljahres wurde sie nun in einer sehr persönlich gestalteten Feier in den Ruhestand verabschiedet.

„When I´m 64“ – mit diesem Song der Beatles sorgte die Smallband unter der Leitung von Ingrid Menzel für einen schwungvollen Beginn der Veranstaltung. Danach begrüßte der stellvertretende Schulleiter Peter Hüttl neben der Schulfamilie die zahlreich erschienenen Ehrengäste und die Vertreter der Partnerfirmen MTC und Gartner.

Als erste Einlage folgte eine ausdrucksstarke Tanzdarbietung einer Schülerin der Klasse 9c. 

In seinem Grußwort sprach Landrat Leo Schrell der Schulleiterin anschließend seinen Dank aus: Sie habe mit großer Fürsorge und „Multifunktionalität“ alles gegeben, um eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Entwicklung „ihrer“ Schule voranzutreiben – vor allem in den letzten Jahren, in denen es um den Neubau des naturwissenschaftlichen Trakts ging. Karin Leos unermüdliches Engagement -immer auf das Wohl der Schülerinnen und Schüler bedacht- werde nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Mit ihrem gefühlvoll vorgetragenen „Valse in cis-moll“ von F. Chopin wurden diese Erinnerungen musikalisch am Klavier auf wunderbare Weise wieder erweckt.

Danach ergriff der Ministerialbeauftragte Bernhard Buchhorn das Wort. Er zeichnete die Stationen von Karin Leos Werdegang noch einmal nach und beschrieb die Schulleiterin mit Begriffen, die er aus den Anfangsbuchstaben ihres Namens gebildet hatte: Kommunikativ, aufmerksam, ruhig, integer, natürlich, liebenswert, engagiert und organisiert.

Danach bereicherten vier Mädchen der 5. Jahrgangsstufe die Feier mit ihrer kunstvollen Tanzeinlage mit akrobatischen Elementen.

Für den Personalratsvorsitzenden Andreas Wiedmann war mit den Worten der anderen Redner alles gesagt – bis auf eines: Die Energie, die Karin Leo in die Schule investierte: Sie habe oft versucht, Kollegen zur Weiterbildung zu motivieren oder ihnen Projekte angeboten. Immer sei ihr das „Miteinander“ sehr am Herzen gelegen: Man habe „z`amm g`schafft“.

Nach dem durch den Lehrerchor und Schülerinnen (8a/b) unterhaltsam vorgetragenen Stück „Friday“  wandte sich die Elternbeiratsvorsitzende Katja Zöschinger mit einem Zitat Albert Einsteins an die Schulleiterin: Das Leben sei wie Fahrrad fahren – man müsse in Bewegung bleiben, um die Balance zu halten. Die Vorsitzende bedankte sich dafür, dass die Schulleiterin viele junge Leute in Bewegung gebracht und ihnen Balance vermittelt habe. Auch mit dem Elternbeirat habe sie immer lösungsorientiert zusammengearbeitet.

In der nachfolgenden unterhaltsamen Einlage „The Final Countdown“ von Schülern der 9b wurden die Gedanken der Festgäste eingefangen und Frau Leo durfte ihr Talent beim Umblättern von witzig formulierten Texttafeln zeigen.

Für Erheiterung sorgte danach die Einlage der Schüler und Lehrervertreter „Wenn ich nicht bei der Feier wär“.

Damit die Schulleiterin die Donau-Realschule mit ihrer Großbaustelle auch in Zukunft nicht vermisst, wurde Karin Leo von Peter Hüttl am Ende ein Lebkuchenhaus überreicht, das sie selbst zusammenbauen muss.

Das Schlusswort gehörte schließlich Karin Leo selbst: Da sie kein Mensch sei, der lange Abschiede liebe, fasste sie sich kurz: Ihr Dank galt der gesamten Schulfamilie. Sie erinnerte an die vielen schönen Begegnungen, aber auch an die Herausforderungen, die gemeinsam erfolgreich gemeistert wurden. Für das, was sie an der Schule erlebt habe, sei sie sehr dankbar.

 

Die herzliche Atmosphäre der Feier wurde mit der Europahymne festlich abgerundet.

Hier finden Sie uns:

Donau-Realschule Lauingen

Friedrich-Ebert-Straße 10

89415 Lauingen

 

Tel.: 09072/95050

Fax: 09072/950523

E-Mail:

sekretariat@realschule-lauingen.de

 

Anfahrt

Öffnungszeiten des Sekretariats:

7:15 h - 13:30 h

Von 10:30 h – 11:30 h

ist das Sekretariat für den

Parteiverkehr geschlossen.

Unterrichtszeiten:

1. Std. 08:00 - 08:45 h

2. Std. 08:45 - 09:30 h

               1.Pause

3. Std. 09:40 - 10:25 h

4. Std. 10:25 - 11:10 h

               2.Pause

5. Std. 11:20 - 12:05 h

6. Std. 12:05 - 12:50 h

            Mittagspause

7.Std. 13:30 - 14:15 h

8.Std. 14.15 - 15:00 h

Sie sind seit 01.05.20 Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Realschule Lauingen