Musischer Abend 2023

„Bühne frei!“ lautete das Motto des diesjährigen musischen Abends an der Donau-Realschule Lauingen. Begrüßt wurden die zahlreich erschienenen Gäste durch die Smallband unter der Leitung von Ingrid Menzel, die mit dem Stück „Raiders March“ aus der Indiana-Jones-Reihe die Veranstaltung schwungvoll eröffnete. Unter der Verwendung von Percussion und Kabassa entführten die Mitglieder des Chores, gemeinsam mit ihrer Chorleiterin Stefanie Seitz, die Besucher mit dem Song „The lion sleeps tonight“ nach Südafrika. Mit dem dynamischen Stück „The Phantom of the Opera“ knüpfte die Smallband an die Welt der Musicals an. Für ein wahres akrobatisches Feuerwerk sorgte Laura Kitzinger, die als Tanzmariechen der Laudonia voller Energie und Lebensfreude über die Bühne wirbelte. Über kubanische Rhythmen konnten sich die Zuschauer beim Lied „Havanna“ freuen, das vor allem vom Klarinettenregister der Smallband professionell gespielt wurde.

Abwechslungsreich wurde das Programm danach durch den packenden Rap „Me against the world“ von Luis Lattanzio, der das Publikum zum lebhaften Mitklatschen animierte. Zur Erheiterung der Gäste trug die Klasse 5b unter der Leitung von Marlene Götz bei, die sich mit ihrer selbst entwickelten „Zwergenszene“ aus ihrer Projektschulaufgabe einige Lacher von Seiten der Gäste sicherte. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Julia Seiler, die auch die Gesamtorganisation innehatte, zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6c/d ein eigens gestaltetes Musikvideo und betrachteten dazu mit dem Song „Astronaut“ „die Welt von oben“. Vom Weltraum aus schlug das fröhliche Moderationsteam Leonie Gerstmayr und Elias Sturm die Brücke schließlich ins musikalische Bayern: Mit dem „Böhmischen Traum“ und einem Prosit wurden die Besucher in die Pause verabschiedet, wo sie vom engagierten Küchenteam (unter der Leitung von Heidrun Rieß/Marlene Götz) ganz traditionell mit Leberkässemmeln und Getränken verköstigt wurden. Zusätzlich bot sich die Gelegenheit, Fair-Trade-Produkte zu erwerben.

Gestärkt durch diese zünftige Brotzeit eröffnete die Smallband mit dem Bozener Bergsteigermarsch den zweiten Teil des Abends. Mit einer Challenge zum Film „Wednesday“, einstudiert von Marina Späth, begeisterten die Klassen 5a und 5c die Zuschauer. Dabei wurden die Jugendlichen von ihren großartigen Keyboardspielern/-innen begleitet. Danach überzeugte erneut die Smallband mit einem Medley, das sich aus verschiedenen ABBA-Hits zusammensetzte. Als amüsant erwies sich das Theaterstück des Französischzweiges der Klasse 8c, bei dem die Schülerinnen und Schüler eine Szene in einem Café auf heitere Weise darstellten. Mit den „Greatest Hits“ von Queen zeigte die Smallband, dass sie auch Rockklassiker mit einem höheren Schwierigkeitsgrad meisterhaft bewältigen kann. Langweile kam auch danach nicht auf – der Chor unterhielt das Publikum mit „Shut up and dance“ wunderbar. Kurzweilig und unterhaltsam präsentierte dann die Klasse 7a ihr Projekt „Be smart – don´t start“ und positionierte sich damit klar gegen das Rauchen. Entwickelt hatten die Schülerinnen und Schüler ihre Präsentation gemeinsam mit den Lehrkräften Sinah Gottzmann und Stephan Kraus. Seinen passenden Abschluss fand der musische Abend in dem fetzigen Song „Rock around the clock“, der gemeinsam von Chor und Smallband dargeboten wurde. Nach dem Dank der Schulleitung an alle Beteiligten, auch an Savino Andreulas Technikteam und an die Mitorganisatorin Iris Schmidt, wurden die Gäste mit der Europahymne nach dem sehr gelungenen Abend gut gelaunt nach Hause verabschiedet.