Donau-Realschule Lauingen Staatliche Realschule
 Donau-Realschule Lauingen                                Staatliche Realschule

Wandertag der Klasse 5a

Ein Besuch im Höchstädter Schloss

Nach einem kurzen Fußmarsch vom Bahnhof zum Schloss erhielten wir vor Ort von Frau Schwarzmeier eine interessante Führung durch die Fayencen-Ausstellung. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Thematik "Saubere Herrschaften? Von Schönheit und Reinlichkeit im Barock." In diesem Zusammenhang lernten wir auch gleich noch, wie sich das Dienstpersonal damals zu verhalten hatte...

Danach gab es einen Workshop, bei dem wir selbst einen wohlriechenden Badezusatz herstellen durften. Das Salz musste zunächst in einem Mörser zerstoßen werden, bevor spezielle Farben und Duftstoffe beigemischt wurden. Unsere Ergebnisse leuchteten schließlich in Rot, Orange oder Blau -  und dufteten nach Orange, Vanille oder Zitrone.

Im Anschluss an den Workshop gab es schließlich die wohlverdiente Pause! Von Frau Schwarzmeier erhielten wir dafür sogar noch eine besondere Kiste: Diese enthielt Spielsachen, mit denen bereits unsere Urgroßeltern gespielt hatten......

..... und man sieht - das Tauziehen macht heute noch genausoviel Spaß wie vor 100 Jahren!

Nach diesen spannenden Programmpunkten machten wir uns schließlich wieder auf den Weg zum Bahnhof - allerdings mit einer kurzen Pause an der Eisdiele.

 

Dagmar Fischer

Hier finden Sie uns:

Donau-Realschule Lauingen

Friedrich-Ebert-Straße 10

89415 Lauingen

 

Tel.: 09072/95050

Fax: 09072/950523

E-Mail:

sekretariat@realschule-lauingen.de

 

Anfahrt

Öffnungszeiten des Sekretariats:

7:15 h - 14:00 h

Von 10:30 h – 11:30 h

ist das Sekretariat für den

Parteiverkehr geschlossen.

Neue Seiten:

Die Unterrichtszeiten:

1. Std. 08:00 - 08:45 h

2. Std. 08:45 - 09:30 h

3. Std. 09:30 - 10:15 h

4. Std. 10:35 - 11:20 h

5. Std. 11:20 - 12:05 h

6. Std. 12:05 - 12:50 h

Sie sind seit 26.07.12 Besucher Nr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Realschule Lauingen