Keyboard für Anfänger

Im letzten Schuljahr konnten unsere neu angeschafften 20 Mini-Keyboards endlich einem ausgiebigen Praxistest unterzogen werden. Besonders die Schüler*innen des Wahlfaches „Keyboard für Anfänger“ erlernten mit viel Motivation und Talent die Grundlagen des Keyboardspiels. Zunächst wurden Tonfolgen und Melodien nur mit der rechten, inzwischen aber auch zusätzlich mit der linken Hand geübt. Das Zusammenspiel beider Hände forderte sehr viel Konzentration, doch Aufgeben kam nicht in Frage. Bereits nach kurzer Zeit hatten die Teilnehmer*innen einige Lieder in ihrem Repertoire. Besonderen Spaß macht es allen, wenn ein erarbeitetes Lied zum Abschluss noch einmal gemeinsam gespielt wird und jeder dazu den eigenen Lieblingssound am Keyboard einstellen darf.

Das Wahlfach "Keyboard für Anfänger" richtet sich an Schüler*innen der 5.Klasse.

Julia Seiler (Fachschaft Musik)