Wahlfach 3D-Druck

Du interessierst dich für neue Techniken und die Kombination aus Planung und Fertigung in einem? Beim 3D-Drucken lernst du den Umgang mit einem CAD-Programm und den Umgang mit einem 3D-Drucker. Deine selbst entworfenen Objekte wirst du so konfigurieren, dass sie 3-dimensional Schicht für Schicht gedruckt werden können.

Zielgruppe des Kurses ist die 8.-10.Jahrgangsstufe.

Die Schüler lernen das Erzeugen und Bearbeiten von dreidimensionalen Körpern mit dem CAD (Computer Aided Design) Programm Solid Edge von Siemens. Anschließend wird das Ergebnis für den 3-D Druck vorbereitet. Dazu wird das zu druckende Element mit dem Programm CURA optimal auf den Drucker eingestellt. Die unterschiedlichen Einstellungen wirken sich auf das Druckergebnis, die Druckzeit und das zu verbrauchende Material aus. Außerdem wird der Drucker von den Schülern gewartet und gereinigt. Das Wechseln des Druckfilaments gehört hier ebenso dazu wie die Reinigung der Druckdüse.

Selina Strobl