Girls Academy

Mit dem Wahlfach "Girls-Academy" machen sich Schülerinnen mit ihren Lehrerinnen Frau Schmidt und Frau Wolf auf den Weg zu verschiedensten Betrieben in der Umgebung. Die Schülerinnen haben so die Chance, hinter die Kulissen zu schauen und sich über technische und handwerkliche Berufe zu informieren. Dabei haben uns alle Firmen und Betriebe immer sehr herzlich begrüßt und sich viel Zeit für uns genommen.

Am Dienstag nach den Weihnachtsferien war es dann wieder soweit - wir waren wieder mit der der Girls-Academy unterwegs. Dieses Mal durften wir die Firma Elektro Kränzle in Lauingen besuchen und so das Berufsfeld eines Elektrikers näher kennenlernen.

Gestartet hat der Nachmittag mit einer Führung durch das Lager und sehr vielen Einblicken in den Alltag eines Hauselektrikers. Die Mädchen haben den Aufbau einer Steckdose kennengelernt und einiges über die Gefahren von Strom im Haushalt erfahren. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, die Werkstätten zu besuchen. Anhand einer Automatikkaffeemaschine - wie sie auch einigen zuhause steht-  haben die Schülerinnen weitere berufliche Einblicke bekommen. Am Schluss ging es dann noch in den Verkaufsladen: es wurden Batterien gemessen und die Helligkeit verschiedener Lampen getestet. Reichlich beschenkt mit Meterstab, Kugelschreiber und Notizbuch hat der sehr Ausflug dann ein Ende gefunden.

Unser Dank gilt dem Team von Elektro Kränzle für die Zeit und den schönen, kurzweiligen und informativen Nachmittag! Wir kommen wieder!

Im November waren unsere Mädels auch an der Berufsschule Lauingen zu Besuch. Ein Klick auf das Bild führt zum Bericht auf der Homepage der Berufsschule Lauingen: