1.Platz für die Schulsanitäter!

Die Aufregung und Anspannung war groß – was würde die vier Schulsanitäter der Donau-Realschule Lauingen beim Leistungsvergleich der Schulsanitäter Schwabens erwarten? Gut vorbereitet starteten die Schülerinnen und Schüler aus der 5. und 6. Klasse am 22.02.2024 mit ihrer Betreuerin Frau Hoser nach Krumbach. Ausgerüstet mit Verbandsmaterial durchliefen sie hochmotiviert 7 Stationen. Dabei sammelten sie unter anderem beim Abprüfen von Fachwissen, Durchführen einer Herz-Lungen-Wiederbelebung und dem Versorgen einer blutigen Wunde fleißig Punkte. Engagiert kümmerten sich Marie, Lenny, Kilian und Madita nach einem (gespielten) Gerangel auf dem Schulgelände gleich um zwei Patienten. Teamgeist bewiesen die Schulsanitäter bei der Gruppenaufgabe und im abschließenden Rollenspiel, als sie gekonnt eine bewusstlose Schülerin in die Seitenlage brachten und unverzüglich den Notruf absetzten. Rundherum eine beeindruckende Leistung und so erhielt das Team der Donau-Realschule verdient den Pokal und die Urkunde für den 1. Platz – als beste Schulsanitäter Schwabens 2024 in der Altersgruppe 5. – 7. Klasse. Wir sind stolz, so verantwortungsbewusste und fähige Schulsanitäter an unserer Schule zu haben - die Qualifikation zum Bayerischen Leistungsvergleich im Mai ist jedenfalls sicher!

Stefanie Hoser

Information zum Wahlfach "Schulsanitäter":

Der Kurs findet in zweiwöchigem Rhythmus statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen.