Unsere neue Fast-Fashion-Station ist einsatzbereit!

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe haben sich in diesem Schuljahr im Rahmen der Projektpräsentation intensiv mit der Verbraucherbildung beschäftigt. Hierbei wurde gefordert, dass jede Gruppe passend zu ihrem Thema ein Produkt erstellt.

Im Fach Geographie wurde dabei das Thema „Fast Fashion“ aufgegriffen. Hierbei handelt es sich um schnell und billig produzierte Kleidung, die überwiegend in Entwicklungsländern wie Bangladesch oder Indien produziert wird. Die Auswirkungen sind verheerend. Ein hoher Wasserverbrauch, eine erhöhte Konzentration von CO2 in der Atmosphäre und Berge an Müll, die durch die Überproduktion entsteht. Zudem sind es meist Kinder, die dabei ausgebeutet werden und keine Möglichkeit auf eine schulische Bildung haben.

Mit dieser Thematik hat sich eine Gruppe der 9. Jahrgangsstufe detailliert auseinandergesetzt und sich die Frage gestellt, was sie an der Schule unternehmen könnten, um den starken Kleidungskonsum zu verringern.

Somit entstand die Idee der Fast-Fashion-Station. Hierbei kann gut erhaltene und frisch gewaschene Kleidung hineingelegt werden, damit sie ein Mitschüler oder eine Mitschülerin nutzen kann. Falls ein Kleidungsstück gefällt, darf dieses einfach heraus- und mit nach Hause genommen werden. Dadurch kann jeder und jede an der Schule zu einer nachhaltigeren Umwelt beitragen. Die Fast-Fashion-Station steht im 1. Stock und darf vor sowie nach dem Unterricht genutzt werden.

Stephan Kraus-Tofalvi