Tag des Handwerks 2024

Aufgrund des anhaltenden Fachkräftemangels hatte das Kultusministerium angeregt, einen Handwerkertag zu veranstalten. Diesen hatten wir dann am Donnerstag, den 21. März 2024 für unsere Achtklässler organisiert

Ausbildungsplätze und weiterführende Schulen

Auf dieser Seite werden freie Ausbildungplätze von verschiedenen Betrieben ausgeschrieben. Zusätzlich finden Sie hier Wissenswertes zu den Informationstagen von weiterführenden/beruflichen Schulen. Die Angebote werden fortlaufend ergänzt und aktualisiert.

Berufsbildungsmesse GEZIAL

Könnte auch ein sozialer Beruf etwas für mich sein? Mit dieser Frage konnten sich unsere Neuntklässler kürzlich auseinandersetzen.

Praktikum

Informationen zu den Praktika in den 8. und 9. Klassen sowie zur Versicherung während eines freiwilligen Praktikums (Haftpflicht und Unfall).

Berufsorientierung mit VR-Brillen

Viele Schüler nutzten die Möglichkeit, eine modernere Art der Berufsorientierung kennenzulernen. Im Rahmen der Reihe DEIN ERSTER TAG konnten sie Berufe mit Hilfe virtueller Realität auf VR-Brillen, Tablets oder Smartphones entdecken.

Berufsinformationsabend 2023

In fünf Minuten zum Praktikum

Kooperation mit starken Partnern in der Region

Um unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf das Berufsleben vorzubereiten, arbeiten wir eng und vertrauensvoll mit Firmen und Schulen in der Nähe zusammen.

Links, Apps, Filme zur Berufsfindung

Speziell für die Online-Recherche angepasste Links zum Thema Jobsuche für Berufseinsteiger/innen
Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.

Berufsberatung

Berufsorientierung am Nachmittag

Einige Schüler nutzten das Angebot, sich jeweils an einem Mittwochnachmittag über Berufe des Handwerks, weiterführende Schulen und Berufe im sozialen Bereich zu informieren.