Schwäbische Meister aus Lauingen beim Bayerischen Leistungsentscheid

Am 8. Mai 2024 fand in Zwiesel der Bayerische Leistungsentscheid der Schulsanitäter statt. Ein hochmotiviertes vierköpfiges Team der Realschule Lauingen, bestehend aus Marie, Lenny, Madita und Kilian unter der Leitung von Trainerin Stefanie Hoser, nahm an diesem anspruchsvollen Wettbewerb teil. Die An- und Abreise von insgesamt 11 Stunden nahmen sie dabei gerne in Kauf. Die Konkurrenz bestand ausschließlich aus Schülern der Klassen 8 bis 10. Obwohl das Team zeitweise aufgrund gesundheitlicher Gründe auf ein 3er-Team reduziert war, erreichten sie den 13. Platz mit nur zwei Punkten Abstand auf die Konkurrenz. Bei den 11 verschiedenen Stationen zeigten sie vollen Einsatz: Von Teamaufgaben über die Versorgung von Kopfverletzungen und eines abgetrennten Fingers bis hin zur Anwendung des Heimlich-Griffes und den beiden Wissenstests – die Schulsanitäter aus Lauingen bewiesen ihr Können und freuten sich über das Feedback der Prüfer. Nicht immer verlief alles reibungslos: Aufdringliche Gaffer und aggressive Verletzte – gespielt von Schülern der Realschule Zwiesel - erschwerten die Versorgung, doch das Team ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Positive Rückmeldungen erhielten sie von Herrn RSD Gerling, dem Erste-Hilfe Beauftragten für die Realschulen in Bayern, der beim Überreichen der Teilnehmermedaillen betonte, dass mit ihnen in den nächsten Jahren noch zu rechnen sei. Die anderen 12 Teams der Schulsanitäter spendeten tosenden Applaus und das Lauinger Team sammelte wertvolle Erfahrungswerte für kommende Wettbewerbe. Es ist ein großer Gewinn, auf so tolle und zuverlässige Schulsanitäter und -sanitäterinnen auch im Schulalltag zählen zu können! Ein herzlicher Dank geht an den Schulpartner VR-Bank Donau-Mindel, der durch seine großzügige Spende die Teilnahme der Schüler überhaupt erst ermöglichte.

1.Platz für die Schulsanitäter!

Die Aufregung und Anspannung war groß – was würde die vier Schulsanitäter der Donau-Realschule Lauingen beim Leistungsvergleich der Schulsanitäter Schwabens erwarten? Gut vorbereitet starteten die Schülerinnen und Schüler aus der 5. und 6. Klasse am 22.02.2024 mit ihrer Betreuerin Frau Hoser nach Krumbach. Ausgerüstet mit Verbandsmaterial durchliefen sie hochmotiviert 7 Stationen. Dabei sammelten sie unter anderem beim Abprüfen von Fachwissen, Durchführen einer Herz-Lungen-Wiederbelebung und dem Versorgen einer blutigen Wunde fleißig Punkte. Engagiert kümmerten sich Marie, Lenny, Kilian und Madita nach einem (gespielten) Gerangel auf dem Schulgelände gleich um zwei Patienten. Teamgeist bewiesen die Schulsanitäter bei der Gruppenaufgabe und im abschließenden Rollenspiel, als sie gekonnt eine bewusstlose Schülerin in die Seitenlage brachten und unverzüglich den Notruf absetzten. Rundherum eine beeindruckende Leistung und so erhielt das Team der Donau-Realschule verdient den Pokal und die Urkunde für den 1. Platz – als beste Schulsanitäter Schwabens 2024 in der Altersgruppe 5. – 7. Klasse. Wir sind stolz, so verantwortungsbewusste und fähige Schulsanitäter an unserer Schule zu haben - die Qualifikation zum Bayerischen Leistungsvergleich im Mai ist jedenfalls sicher!

Stefanie Hoser

Information zum Wahlfach "Schulsanitäter":

Der Kurs findet in zweiwöchigem Rhythmus statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen.