Donau-Realschule ist eine „gute gesunde Schule“
Für ihr Engagement im Bereich der Gesundheitsförderung wurden auch für das Schuljahr 2024/2025 mehrere Schulen des Landkreises vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus im Rahmen einer Feierstunde am 10.11.2025 in der Allerheiligen Hofkirche der Münchener Residenz ausgezeichnet.
Am Landesprogramm „gute gesunde Schule“ konnten alle bayerischen Schulen teilnehmen, indem sie jeweils anhand zweier Projekte dokumentierten, wie sie sich im Rahmen des Unterrichts und am Lernort Schule für die Gesundheitsförderung einsetzen. Dazu mussten Aktionen wahlweise aus den Bereichen Ernährung, Bewegung, psychische Gesundheit, Lebenskompetenzen oder Suchtprävention während des Schuljahres erfolgreich durchgeführt werden.
Die Donau-Realschule Lauingen wurde ausgezeichnet für die Installation des Wahlfachs „Schulsanitäter“ und ihr Projekt „Gesund und sicher mit dem Fahrrad unterwegs“, das die Lernenden der 6. Jahrgangsstufe dazu animieren soll, so oft wie möglich auf das „Elterntaxi“ zu verzichten und mit dem Rad zur Schule zu fahren.
Das Landesprogramm für die gute gesunde Schule wurde zum fünften Mal bayernweit durchgeführt. Unsere Schule hat bereits zum dritten Mal die Auszeichnung erhalten.
Birgit Spring