Mottotage 2024

Auch in diesem Jahr fanden wieder Mottotage statt, die von der SMV organisiert wurden.

"missio for life"

Vom 27.02.24 bis zum 28.02.24 fand die Ausstellung "missio for life" an der Donau-Realschule statt. Hierbei handelt es sich um ein Lernerlebnis zur sozialen Gerechtigkeit.

Spende an die Tafel Dillingen

In diesem Schuljahr spendete die SMV die Hälfte der Einnahmen des Weihnachtstrubels an die Tafel in Dillingen, die sich sehr über den hohen Betrag gefreut hat.

Valentinsaktion

Am 09.02.24 fand anlässlich des Valentinstages die Lollipop-Aktion der SMV statt.

Spendenaktion zum Welt-AIDS-Tag

Am 01.12.23 fand der diesjährige Welt-AIDS-Tag statt. Diese Thematik ist in den letzten Jahren ein wenig in den Hintergrund geraten, deswegen hat sich die SMV eine besondere Aktion überlegt.

Nikolausaktion der SMV

Werde selbst zum Nikolaus! So hieß die diesjährige Nikolaus-Aktion zusammen mit der SMV.

Fairtrade-Woche

An der Donau-Realschule Lauingen wurde im Oktober eine „Woche des fairen Handels“ veranstaltet.

Mach dein Handy nicht zur Waffe!

Am 17. Oktober besuchte Amtsrichter Patrick Hecken vom Amtsgericht Hecken die 8. Klassen der Donau-Realschule. Er berichtete anschaulich aus seiner Praxis, inwiefern gerade Jugendliche sich mithilfe ihres Handys strafbar machen.

Fair gehandelt, gut behandelt!

So lautet das Motto an der Donau-Realschule. Um uns als Fair-Trade-Schule zu zertifizieren, fand Mitte Oktober die „Faire Woche“ an der Schule statt.

Autorenlesung

Am Dienstag, den 10.10.2023, war der Autor und Journalist Tim Pröse zu Gast an der Donau-Realschule Lauingen.