MINT-Schule

Die Donau-Realschule Lauingen hat mit dem Bau des neuen naturwissenschaftlichen Trakts und der Ernennung einer erweiterten Schulleitung mit Schwerpunkt Naturwissenschaften ein klares Zeichen gesetzt.

Wir gehen mINt die Zukunft!

Hinter MINT steckt die spezielle Förderung der Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Neben dem neuen Gebäude und der Rundumerneuerung der naturwissenschaftlichen Ausstattung bietet die Donau-Realschule diverse zusätzliche Angebote und Exkursionen im Bereich MINT an.

So können sich die Schülerinnen und Schüler zwischen verschiedenen Wahlfächern wie Robotik, Junges Forschen oder dem Technik-Team entscheiden. Durch Kooperation mit zahlreichen Firmen und Museen, bekommen die Jugendlichen auch Einblicke hinter die Kulissen.

Durch diese Aktivitäten und die MINT-Zielrichtung wird besonders die Vorbereitung auf die Bildungs- und Berufslandschaft des 21. Jahrhunderts in den Fokus genommen. So können auch unsere Absolventinnen und Absolventen mit MINT in ihre Zukunft starten.

Für die Koordination der Vorhaben im MINT-Bereich sind mit entsprechenden Schwerpunkten folgende Personen verantwortlich:

Chemie: Sinah Gottzmann , IT: Stefanie Hoser, Biologie Iris Schmidt (Erweiterte Schulleitung) Physik: Rebecca Zeitlmann